DKWDK-Und anderes
Moderator: Spieler Moderator
DKWDK-Und anderes
HI Leute
ich habe in der LARP-Zeit geblättert und mir ist etwas bei der CON übersicht aufgefallen
-DKWDK (du kannst was du kannst)
-mehrere Regelwerke in einem CON
in diesem moment trat eine frage in mein hirn und quälte mich also bitte erlöst mich!!!!!!
wie sollen eigentlich kämpfe bei DKWDK funktionieren???
und wie soll es laufen, wenn auf einem CON VERSCHIEDENE regelwerke benutzt werden z.b. Phoenixlarper trifft auf Aventurienlarper????
mfg
Alexander
ich habe in der LARP-Zeit geblättert und mir ist etwas bei der CON übersicht aufgefallen
-DKWDK (du kannst was du kannst)
-mehrere Regelwerke in einem CON
in diesem moment trat eine frage in mein hirn und quälte mich also bitte erlöst mich!!!!!!
wie sollen eigentlich kämpfe bei DKWDK funktionieren???
und wie soll es laufen, wenn auf einem CON VERSCHIEDENE regelwerke benutzt werden z.b. Phoenixlarper trifft auf Aventurienlarper????
mfg
Alexander
- Lars Büker
- König
Na, DKWDK ist doch ganz einfach: Wenn du in der Lage bist, deinem gegenüber mit einer Schaumstoffpompfe einen Arm abzuschlagen, dann kannst du das auch tun.
Wenn du dazu nicht befähigt bist, dann musst du dich darauf beschränken, ihn solange zu hauen, bis er keine Lust mehr hat.
Wenn du dazu nicht befähigt bist, dann musst du dich darauf beschränken, ihn solange zu hauen, bis er keine Lust mehr hat.

In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
- Oliver Haag
- Phönix-Carta - ORGA
Es ist so wie Lars es gesagt hat. Bist du fähig jemanden mit einer Schaumstoffpompfe den Arm abzuschlagen dann kannst du es. Ansonsten bist du von der Willkür deines Mit/Gegenspielers abhängig. Deswegen haben die meisten DKWDK Spiele zumindestens ein Kampfregelwerk wenn auch keine weiteren Regeln.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann
Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Man siehe z. B. Eh-Te-Eh-Rar:
Bis auf den Kampf basiert eigentlich alles auf DKWDK. Dadurch umfasst das Regelwerk etwa 5 Seiten für die Regeln und weitere 10 Seite für Beschreibungen von Hexensprüchen, Krankheiten und Kränken. Der Rest besteht aus der Weltbeschreibung. Man kann danach im Übrigen sehr gut spielen, wenn man den Grundsatz befolgt, dass man sich selbst beschränken und nicht zur Eierlegendenwollmilchsau machen soll.
Bis auf den Kampf basiert eigentlich alles auf DKWDK. Dadurch umfasst das Regelwerk etwa 5 Seiten für die Regeln und weitere 10 Seite für Beschreibungen von Hexensprüchen, Krankheiten und Kränken. Der Rest besteht aus der Weltbeschreibung. Man kann danach im Übrigen sehr gut spielen, wenn man den Grundsatz befolgt, dass man sich selbst beschränken und nicht zur Eierlegendenwollmilchsau machen soll.
Es gibt Regeln, auch für den Kampf.
Aber die sind einfach. Beispiel Ehteehrar:
1. Jede Waffe macht einen Schadenspunkt.
2. LEder macht einen, Kette oder Paltte zwei, beides drei Rüstungspunkte. Nur da, vo sie getragen werden.
3. Erster Treffer auf ungerüstete Stelle: Glied kampfunfähig, zweiter bewusstlos. Erster Treffer auf Toso: kampfunfähig, zweiter buswusstlos (Tod nach 15 Min. ohne ärztliche Hilfe), dritter Torsotreffer: sofortiger (unwiderbringlicher) Tod.
4. Bögen und Armbrüste machen einen DIREKTEN Schadenspunkt.
Das war es. Nichts weiter. Jeder kann eben so gut kämpfen, wie er kämpfen KANN. Keine Waffenspezis, Schutzpunkte, Todesstöße oder was weiß ich.
Es gibt also auch auf DKWDK-Cons bestimmte Regeln, aber kein PUNKTESYSTEM bei der Charakterkonzeption. Darin liegt der Hauptunterschied. Zumeist ist noch ein weniger stark ausgeprägtes Magies<stem der Fall (beim obrigen Beispiel eben keine Kampfmagie, etc.).
Gänzlich anderes Konzept als Phoenix. Anders. Aber u.U. auch sehr reizvoll.
Probier es einfach aus.
Mfg SVEN
Aber die sind einfach. Beispiel Ehteehrar:
1. Jede Waffe macht einen Schadenspunkt.
2. LEder macht einen, Kette oder Paltte zwei, beides drei Rüstungspunkte. Nur da, vo sie getragen werden.
3. Erster Treffer auf ungerüstete Stelle: Glied kampfunfähig, zweiter bewusstlos. Erster Treffer auf Toso: kampfunfähig, zweiter buswusstlos (Tod nach 15 Min. ohne ärztliche Hilfe), dritter Torsotreffer: sofortiger (unwiderbringlicher) Tod.
4. Bögen und Armbrüste machen einen DIREKTEN Schadenspunkt.
Das war es. Nichts weiter. Jeder kann eben so gut kämpfen, wie er kämpfen KANN. Keine Waffenspezis, Schutzpunkte, Todesstöße oder was weiß ich.
Es gibt also auch auf DKWDK-Cons bestimmte Regeln, aber kein PUNKTESYSTEM bei der Charakterkonzeption. Darin liegt der Hauptunterschied. Zumeist ist noch ein weniger stark ausgeprägtes Magies<stem der Fall (beim obrigen Beispiel eben keine Kampfmagie, etc.).
Gänzlich anderes Konzept als Phoenix. Anders. Aber u.U. auch sehr reizvoll.
Probier es einfach aus.
Mfg SVEN
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
- Oliver Haag
- Phönix-Carta - ORGA
Wenn du auf eine Phönixcon gehst... woher kennst du dann die Regeln? Ich glaube deine Frage hat sich selbst erledigt...
Wenn du auf eine Phönixcon gehst... woher kennst du dann die Regeln? Ich glaube deine Frage hat sich selbst erledigt...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
also muss ich am schluss selber entscheiden wann ich umkippe???(ganz grob gesehen???)
@Oliver meine nachfrage wegen dem regelwerk ist auch nur gewesen, weil ich nur phoenix kenne und somit ein sehr beschränktes weltbild habe
ach ja hat jemand noch ne lösung für das problem -verschiedene regelwerke treffen aufeinenander-??
mfg
Alexander
@Oliver meine nachfrage wegen dem regelwerk ist auch nur gewesen, weil ich nur phoenix kenne und somit ein sehr beschränktes weltbild habe

ach ja hat jemand noch ne lösung für das problem -verschiedene regelwerke treffen aufeinenander-??
mfg
Alexander
Wenn man nach der sog. Opferregel spielt kann das schon sein. Bei anderen, wie z. B. Eh-Te-Eh-Rar ist zumindest der Kampf so reglementiert, wie Sven das oben ausgeführt hat, der Rest alles DKWDK. Wenn es dich interessiert, dann solltest du dir mal das Eh-Te-Eh-Rar Spiel "Vogelfrei" an, das vom 16. bis 18. September im Mittelalterdorf in der Nähe von Stade stattfinden wird.Alexander Krupp hat geschrieben:also muss ich am schluss selber entscheiden wann ich umkippe???(ganz grob gesehen???)
Konvertierungstabellen anlegen, bis der Arzt kommt?ach ja hat jemand noch ne lösung für das problem -verschiedene regelwerke treffen aufeinenander-??
Geh mal direkt auf http://www.ehteehrar.de, da findest du auch irgendwo die Rubrik "Kontakt". Wende dich am besten an Dennis, NSC nur nach Absprache soweit ich weiß.