DER/ DIE/ DAS CON
Moderator: Spieler Moderator
- Heiko Weber
- Herzog
So, neu Abstimmug, da das Problem erst jetzt transparent wird:
Heißt es
Der CON
Die CON
Das CON
??
Heißt es
Der CON
Die CON
Das CON
??
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
- Heiko Weber
- Herzog
- Phönix-Carta - ORGA
Also um Heiko mal zu unterstützen für Zusammenkunft benutzt man im Englischen eigentlich öfters "Gathering"
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann
Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann
Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
- Dagmar Weber
- Phönix-Carta - ORGA
und ist es jetzt der die oder das gathering?
prima find ich übrigens die Übersetzung Konvent und es ist eindeutig DER Konvent. Das ganze erinnert mich immer an religiöse Treffen und auf ne Art treffen sich bei unseren CONs ja immer jede Menge Religionen
prima find ich übrigens die Übersetzung Konvent und es ist eindeutig DER Konvent. Das ganze erinnert mich immer an religiöse Treffen und auf ne Art treffen sich bei unseren CONs ja immer jede Menge Religionen
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
-
- Edler
- Herzog
So, eine Antwort aus dem Sprachforum von http://www.wer-weiss-was.de
Außerdem ist das kein Anglizismus, sondern lateinischen Ursprungs.
Meint man eine Versammlung, so ist 'conventio' als 'Der Convent' eingedeutscht. Man spricht z.B. von einem Mitglieder-Convent oder von einem General-Convent.
Außerdem ist das kein Anglizismus, sondern lateinischen Ursprungs.
Meint man eine Versammlung, so ist 'conventio' als 'Der Convent' eingedeutscht. Man spricht z.B. von einem Mitglieder-Convent oder von einem General-Convent.
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
-
- Baron
- Ewa Baumgarten
- König
Nach bisherigem Sprachempfinden sind die meisten Worte, die eine weiblich klingende Endung haben - also vokalbetont - mit einem "Die" als Artikel gesegnet:
Die Krawatte, die Lampe, die Decke...
Es gibt (wie sollte es im Deutschen anders sein) Ausnahmen:
Die Wurst, die *äh, was anderes fällt mir grad nicht ein*
Hingegen sind männliche Endungen (auch "stumpfe Endung" genannt) meist mit einem "Der" oder "Das" belegt. Hierbei tendiert es oft zu einem "Das", wenn der Gegenstand nicht vom Charakter her mit einem Geschlecht assoziiert wird, allerdings wird es hier schon schwammiger.
Der:
Der Teppich, der Mond, der Stuhl...
Das:
Das Parfüm, das Kissen, das Bett...
Damit entsteht (zumindest für mein Empfinden) für "Con" eine ganz klare Belegung: Es ist keine klingende Endung, also "der" oder "das". Und da für mich ein Con nicht besonders männlich ist *schmunzel* heißt es bei mir "Das Con", Übersetzung hin oder her.
Die Krawatte, die Lampe, die Decke...
Es gibt (wie sollte es im Deutschen anders sein) Ausnahmen:
Die Wurst, die *äh, was anderes fällt mir grad nicht ein*
Hingegen sind männliche Endungen (auch "stumpfe Endung" genannt) meist mit einem "Der" oder "Das" belegt. Hierbei tendiert es oft zu einem "Das", wenn der Gegenstand nicht vom Charakter her mit einem Geschlecht assoziiert wird, allerdings wird es hier schon schwammiger.
Der:
Der Teppich, der Mond, der Stuhl...
Das:
Das Parfüm, das Kissen, das Bett...
Damit entsteht (zumindest für mein Empfinden) für "Con" eine ganz klare Belegung: Es ist keine klingende Endung, also "der" oder "das". Und da für mich ein Con nicht besonders männlich ist *schmunzel* heißt es bei mir "Das Con", Übersetzung hin oder her.