*g* Ich dachte mir schon, daß bei diesem Thema es wieder zu Ultor und seinen Konformismen kommt.
Dazu bloß von mir kurzer Senf: Vorgegebene Ausarbeitungen schön und gut. Allerdings darf das meiner Meinung nach nicht so weit gehen, daß ein Neueinsteiger, der das Regelwerk liest, nicht mehr in der Lage sein darf, einen glaubwürdigen Ultorianer zu spielen. Es muß immer genug Luft zum Spielen bleiben, wenn der gesunde Menschenverstand mitarbeitet, alles andere fände ich ärmlich und bedenklich, so á la "Du darfst erst bei uns mitmachen, wenn du dir die Robe für 30 Euro, den Codex Veritas für 35,95 und einen personifizierten Scheiterhaufen für 2,86 Euro das Dutzend gekauft hast - ach ja, und den Codex musst du natürlich auswendig zitieren können..." - UÄRKS!
Sondern da muß ich mich dann einem Lob an einen gut gespielten Ultorianer in grauer Kutte vollkommen anschließen, auch wenn ich ihn nicht kenne.
Zu anderen Religionen:
Da seh ich ein klitzekleines Dilemma. Zum einen wird von vielen gesagt, sie finden Ausarbeitungen toll, im gleichen Atemzug sagen andere, solches Hintergrundwissen ist ja nicht jedem zugänglich.
*geringfügiger Provokativmodus on* Ehrlich gesagt: Was soll das?!
Was bringt mir eine liebevoll ausgearbeitete Sache, wenn ich sie nicht veröffentlichen und diskutieren darf? Diese Geheimniskrämerei von "Woher solltest du das denn wissen" geht mir ein klitzekleines bißchen auf den Keks. Wenn mich Malagash nicht interessiert und ich keinen Malagiten spielen will, lese ich mir auch nicht den Kram dazu durch.
Wenn ich einen Malagiten spielen möchte, muß ich mich erst monatelang durch die sieben Kreise des Offplay-Verschwörer-und-Geheimnisträger-Zirkels kämpfen, um mir einen Charakter erschaffen zu können, oder wie?
Und wenn der Charakter erstellt und gespielt wurde und am ersten Tag draufgeht, muß ich befürchten, daß jemand zu mir nach Hause kommt und mir die Zunge rausschneidet, damit ich das Geheimnis nicht weitertrage? Oder darf ich dann nur noch Malagiten spielen?
*Provokativmodus off*
Ich denke, Ausarbeitungen sollten öffentlich zugänglich in dem Vertrauen diskutiert werden dürfen, daß Spieler mit fünf Gramm gesundem Menschenverstand bereits wissen, wie man mit solchen Informationen umzugehen hat - das Zauberwort heißt "trennen", wie es A.C. schon so schön andeutete.
Ich weiß selber aus bitterer Erfahrung, was man manchmal von solchem Trennen erwarten kann: gar nichts. Aber ich habe auch erfahren, daß man sich mit der daraus resultierenden Zurückhaltung nur weit nachhaltiger das Spiel kaputt macht, als es irgendwelche Plappermäuler hätten verderben können.
Bei meiner Person und dem Spezialthema Arachne gibt es da eine ganz einfach Intention: Ich möchte helfen. Viele haben so richtig gar keine Vorstellung von dieser Gottheit, und da möchte ich EINE Möglichkeit zeigen, was der Glaube an Arachne bedeuten kann.
Und diese Religion hat so dermaßen viele Sekten, daß sich das wunderbar als reines Beispiel hinstellen lässt. Wem das Ganze zu zivilisiert und zu kuschelig ist, spielt eine offensivere Gemeinschaft, fertig. Wem das Material hingegen so gut gefällt, daß er genau dieses verwenden möchte, weiß nach dem Lesen genau, an wen er sich wenden muß - alles wunderbar, oder?
Also, sofern mir nicht Markus mitteilt, daß dieses Forum für sowas nicht gedacht ist, werde ich beizeiten in verdaulichen Häppchen mal Teile meines Krams hier "ans Licht" bringen. *g* Aber da der Krempel mir momentan nicht zur Verfügung steht, wird das noch ein bißchen dauern.
Aeternae sint tenebrae,
Sandra