Seh ich genauso
Ganz oder garnicht!
Andererseits HOFFE* ich dass jetzt nicht auf JEDEM* zukünftigen Spiel Kolten tatsächlich auftauchen, weil das gerade Phoenix-Newbies den Spaß gewalltig verderben kann, von solchen "Mega-Monstern" mit ein bis drei Treffern ins Nirvana geblasen zu werden und Sie dazu bringt nicht wiederzukommen.
Verständlich das z.B. Orks, Zombies oder Untote Heroen die "Liga der langjährigen Stammspieler" nicht mehr wirklich schocken, aber bitte deshalb nicht auf selbige komplett verzichten, da diese für Newbies immernoch eine ernstzunehmende Bedrohung darstellen.
Kolten statt Zombies ist für 100EP+ Chars vieleicht toll, aber zu tödlich für die Neuen...
Denn eins ist ja nun Fakt - ohne genau diese Newbies wird die Phoenix-Welt über kurz oder lang definitiv den OT-Tod erleiden, was wohl keiner von uns will!
Oder um mal Benjamin Schmidt zu genau diesem Thema zu zitieren, der es damals schon sehr deutlich auf den Punkt brachte:
gerade jüngere/unerfahrenere spieler werden von der Tiefe des Plots um es mal nett zu sagen: in den sack getreten.
da ich fast regelmäßig neue leute in meiner gruppe habe, weiß ich sehr gut woran es immerwieder mangelt.
woher sollen anfänger von der Smarakttafel oder dem Zepter der Macht genug wissen um am hauptplot aktiv mit zu mischen??
Lange diskusionen über themen, bei denen man ohnehin nur Bahnhof versteht, demotivieren!
Das heißt nicht, das ich stumpfes gekloppe statt tiefe fordere, sondern:
das die Orgas nicht gänzlich auf: ,,geht in den wald und haut die untoten weg um an die magischen Blumen zu kommen Quests´´ verzichten sollte.
ich bin auch lieber in der ersten reihe als an einem diplomatentreffen.
und es ist etwas Schade das wenn es zum Kampf kommt kaum jemand unter 7,7,7,7,7 raus möbelt.
auch das ist nicht Anfänger fördernd.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich hatte meinen spaß und gut zu tun, aber ich habe mit dem ein oder anderen jung-laper gesprochen, die es angekotzt hat, den ganzen tag rum zu gammeln, um dann am Abend mit einem 7er in den rasen gemöbelt zu werden.
Quelle: Feedback Skarabeus VI
Ergo - Klar soll das drohende Weltende "ernsthaft" dargestellt werden, aber bitte nicht durch ZUVIELE* von solchen "Mega-NSCs"
Danke
*: extra für Frank in GROSSBUCHSTABEN