Frage zum Rüstung tragen

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Frage zum Rüstung tragen

Beitrag von Marcus Schöning »

Ich habe ein Kettenhemd und einen ziemlich harten Lederrüstungspanzer. Aufgrund der Eigenschaften des Lederpanzers wäre es unmöglich das Kettenhemd über den Lederpanzer zu ziehen. Meine Frage wäre daher, obwohl das Regelwerk hier eindeutig ist, ob es möglich ist die folgende Kombination zu tragen:

Gambeson: eigentlich 2 Punkte Torso, würde wegfallen
drüber Kettenhemd, langärmlig und Oberschenkel bedeckend
drüber Lederpanzer Torso und Oberarme

und dafür die Lederpunkte anstatt der Gambesonpukte zu erhalten.

Im Besonderen, ob Orgas damit rein Regeltechnisch ein Problem hätten...ich mein der Lederpanzer ist echt steif, hart und dick und ließe sich wirklich nicht unter dem Kettenhemd tragen.

Marcus
Daniel B.
Phönix Gremium
Beiträge: 137
Registriert: So 27. Aug 2006, 14:20

Re: Frage zum Rüstung tragen

Beitrag von Daniel B. »

Hallo Marcus,

ich kenne keine Orga, die damit bisher probleme hatte.
Spieltechnisch ergibt sich für dich ja kein Nachteil, da du das identische Gewicht trägst.
Nach meiner Meinung ist diese Vorschrift in die Rubrik "unglücklich formuliert" einzuordnen und würde es genau so machen wie du.

Gambeson: 0 RP
Kettenhemd: 11 RP
Torso (Leder): 3 RP
Oberarme (Leder): 1 RP
--------
15 RP

Mit freundlichen Grüßen

- Daniel
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rüstung tragen

Beitrag von Olaf Lück »

ich hätte keine Probleme mit der "falschen" Reihefolge, deine Gründe sind nachvollziehbar.
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rüstung tragen

Beitrag von Oliver Haag »

jup vollkommen legitim
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Frage zum Rüstung tragen

Beitrag von Marcus Schöning »

Vielen Dank für Kommentare, dann werde ich das genau so anlegen und auf Einsicht hoffen :)

Schönes WE!

Marcus
Antworten