Hey Kerstin, hey Orga,
das war mehr oder weniger ein Witz mit dem Plot. Ich habe nur festgestellt, dass ein gewisser Bestandteil dieser Reisegruppe die unangenehme Angewohnheit hat, ein Plotmagnet zu sein. Hmmm... und ich kann nichts dagegen tun. Hätte ein Smiley dahinterschreiben sollen, sorry (so egozentrisch bin ich dann auch nicht!). Ich persönlich finde es nicht schön, vom Plot so komplett vereinnahmt zu werden, aus Charaktersicht finde ich es reichlich dämlich, sich in die erste Reihe zu stellen und den Kopf ins Mehl zu halten, aus Spielersicht ist es mir zu anstrengend, ich bin ein fauler Mensch. Ich habe den Plot als etwas elitär empfunden, mehr oder weniger, weil unsere achtbeinigen Freunde sofort den Daumen draufhatten und einfach nicht besonders viele Leute in diesen Keller gepasst haben - ich glaube, die Spielerschaft hätte sich mehr über mehrere kleine Plots gefreut, sodass für jeden etwas dabei gewesen wäre. So hieß es für mich irgendwann "entweder, du gehst mit den Arachniten in den Keller, wo der Säuresee und der Spinnendämon und der andere Dämon und die magischen Fallen und dein mies gelaunter Meister sind, oder du bleibst hier oben sitzen und schreibst Tagebuch auf Nayla-Shirrin". Mein Charakter ist nicht doof, sie ist nicht in den Keller gegangen... Ich hätte eigentlich gedacht, dass mehr von dem Plot nach draußen gelangt, sei es in Form von Rätseln oder in Form von konfus verschlüsselten Texten. Ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass der Spieler zwar zum Plot kommen musste und nicht der Berg zum Propheten, dass der Plot da aber durchaus nachgeholfen hat. Ich habe es als sehr lästig empfunden, dass dieser Dämon irgendwann auftauchte und alles in den Keller schleppte, was nicht bei drei auf dem Baum war. Ein weiteres Problem damit war, dass derjenige, bei dem die Plotfäden mehr oder weniger zusammenliefen, ständig von einem gewissen Dämon von A nach B gehetzt wurde und deshalb keine Gelegenheit hatte, irgendwem von dem zu erzählen, was gerade abging, aber das kann auch schlechtes Timing gewesen sein. Das ist im Nachhinein auch der Grund, warum Brendin und Elinora mit dem Grimoire verschwinden konnten - derjenige, der wusste, wo das Ding war, wurde gerade vom Dämon gescheucht, und die anderen Spieler hatten keine Ahnung. Eventuell fürs nächste Mal einfach ein bisschen Tempo rausnehmen... es war hektisch genug nachher.
Die Spiele selber hatte ich mir, muss ich gestehen, etwas anders vorgestellt. Gerade, als ich gehört habe, in welcher Location das Ganze steigt, habe ich gedacht, ihr macht so eine Art Harry Potter 4 ohne Lebensversicherung. So war ich tatsächlich etwas enttäuscht, weil es "nur" stupides Blutvergießen war. Ich hätte auch gedacht, dass die Gastgeber an etwas raffinierteren Hinrichtungsmethoden mehr Spaß hätten haben können.
Ich habe das Spiel mit den NSCs (so ich denn welches hatte) sehr genossen. Leider habe ich erst zu spät erfahren, dass der Dämon so'n Netter war, sonst hätte ich auch versucht, den ein bisschen rumzuschubsen. Nimm es nicht persönlich, Björn, du warst sehr dekorativ!

Stattdessen bin ich ständig nur vor irgendwelchen finsteren Schwarzmagiern oder bösen Dämonen oder noch viel böseren Arachniten weggelaufen, was sich mehr oder weniger als Full-Time-Job entpuppte. Ich bin vor dem Plot weggelaufen, sodass ich mir mein Spiel mehr oder weniger selbst gemacht habe, aber das war Eigenverschulden und ich weiß eure Bemühungen, mich zu bespaßen, durchaus zu schätzen, aber ich war schneller.
Ist nur das, was mir aufgefallen ist - ihr müsst nicht alles davon umsetzen, ich dachte nur, es wäre vielleicht hilfreich.
Aufs nächste Mal, lebendig
ewa