Fehler im Forum (bzw. in der Technik dahinter)

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Fehler im Forum (bzw. in der Technik dahinter)

Beitrag von Markus Weber »

Moin,

im Moment habe ich hier anscheinend noch ein paar Probleme mit dem Webserver, auf welchem dieses Forum liegt.

Es kann sein, dass ihr folgende Fehlermeldung bekommt:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 184320 bytes) in /home/carta/www/www/phpBB2/includes/page_header.php on line 388

Wenn das auftritt ist es nicht euer Fehler. Es ist halt noch was im Hinergrund falsch konfiguriert. Ich arbeite daran.

Ihr könnt im Browser dann immer noch den Zurück-Button anklicken und habt dort eventuell gerade geschriebene Sachen noch zum sichern bzw. rauskopieren.

Provisorische Abhilfe schafft hier ein Schließen und Neustarten des Browsers ....

Weitere Infos folgen ....

Markus
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

Sollte nun behoben sein ...

Für die, die es interessiert:

In der php.ini auf dem Webserver war die maximale Speicher-Nutzung pro Session auf 8 MB gesetzt. Das habe ich nun auf 16 MB geändert. Somit haben wir da erstmal wieder etwas Luft. Bei Bedarf setze ich da noch mal hoch ...

Warum aber ein einfaches PHP-Skript wie dieses Board hier mehr als 8 MB Speicher braucht ist mir (und auch meinen Kollegen hier) ein Rätzel.

naja .. woll'n mal schauen ob das was gebracht hat....

cu,
Markus
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vorsicht, Technikkrams

Beitrag von Olaf Lück »

Markus Weber hat geschrieben: Warum aber ein einfaches PHP-Skript wie dieses Board hier mehr als 8 MB Speicher braucht ist mir (und auch meinen Kollegen hier) ein Rätzel.
Die interne Suchroutine der phpB-Boards ist etwas merkwürdig. Da sie die Datenbank übermäßig aufbläht, macht sie sowas vielleicht auch mit dem Arbeitsspeicher?
Antworten