Zinken

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Zinken

Beitrag von seBASTIan s. »

Es stellt sich folgende Frage:

Wenn ein Charakter Stehlen beherrscht, dann braucht er einen Zinken. Dies kann eine kleine Holztafel, eine Visitenkarte oder ähnliches sein, dass dem Opfer signalisiert: Du bist nicht real bestohlen worden, sondern nur bediebt.
Um die Zugehörigkeit des Zinkens zu klären und um ggf spielerische Informationen zu dem Dieb zu erhalten, lädt der Diebes-Spieler seinen Zinken hoch.

Wie verhält es sich mit Fälschen? Der Diebeszinken ist ja nicht gleich der Fälscherzinken, welcher einer bestimmten Größe entsprechen soll. (habe gerade das RW nicht zur Hand) Muss dieser Zinken auch einer Person zuzuordnen sein, weil ermittelt werden können soll, dass es eine ca 1,85 m große, Linkshänderin, mit Gehfehler und grauen Augen ist, welche den 5 Kupferschein gefälscht hat?

Wenn das so ist, wie kann jemand, der beides beherrscht, den Diebeszinken und den Fälscherzinken hochladen? Oder soll beides der gleiche Zinken sein, was mMn unsinnig ist.

Ich denke, dass eine gute Fälschung erkannt werden darf, aber Rückschlüsse auf den Fälscher finde ich schwierig, nicht unmöglich, aber schwierig.
Das würde jedoch auch noch bedeuten, dass ein Fälscherzinken hochgeladen werden muss.
Grundsätzlich wäre das über "Bild hochladen" möglich, aber wenn der Charjedoch auch noch gesucht ist, dann ist dieser Slot auch schon besetzt.
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Zinken

Beitrag von Sebastian H »

Wir handhaben es so: Es sind zwei verschiedene Zinken.
Der Diebeszunken so dargestellt, wie Du schreibst. Der Fälscherzinken muss ja handmalbar sein. Beide stellen unabhängig voneinander die vom Täter unbewusst hinterlassenen Spuren, dieser Profession dar. Wir haben bereits ein getrenntes Feld für die Datenbank angeregt. Bis dahin entweder beide in eine Grafik oder direkt an die Orga.
Betrifft zum Glück nicht so viele Charaktere :) (vermutlich …)
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Antworten