Wie umgehen mit Larp-Heimweh?

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Lillian Berthel
Baron
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 20:53
Kontaktdaten:

Wie umgehen mit Larp-Heimweh?

Beitrag von Lillian Berthel »

Larp bräuchte wirklich einen Verbraucherhinweis "Vorsicht kann extrem süchtig machen" oder so.

Ich hab im Tulderon-Feedback ja geschrieben, dass ich mich nicht daran erinnern kann je so viel Spaß in so kurzer Zeit gehabt zu haben.
Aber ich hab mich auch noch nie so deprimiert/melancholisch gefühlt wie jetzt gerade und Tulderon ist ja jetzt schon fünf Tage her...
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es so geil ist mit einer so großen Gruppe so lange so etwas herrlich Bescheuertes zu machen. Aber es ist hier gerade eine totale Achterbahn der Gefühle.

Das ist wirklich übel, mir ist zum heulen zumute. Wie zum Teufel geht ihr damit um?

Habt ihr da irgendwelche Strategien oder leidet ihr einfach vor euch hin und irgendwann ist es vorbei?

Johannes hat dieses Heimweh/Sehnsuchtsding irgendwie garnicht "Ja aber das normale Leben ist doch auch schön.". Ja klar ist das normale Leben auch schön, darum geht es doch aber irgendwie auch garnicht.

Oh man ich will gerade so sehr wieder nach Tulderon!

Alles Liebe Lilli
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Wie umgehen mit Larp-Heimweh?

Beitrag von Mathias K. »

Na ganz einfach, die Anstände zwischen den Events verkürzen, es gibt ja nicht nur Tulderon.
Ich fange beispielsweise demnächst an, mich auf ein Endzeitspiel (FALLEN Ende April) vorzubereiten. Da habe ich noch einiges zu tun. Ist das dann vorbei, gehen auch schon wieder die Vorbereitungen für Tulderon los. Noch 1-2 kleinere Cons zwischendurch und mein LARP-Jahr steht.

Treffe Spieler aus deiner Gegend im Real-Life (z.B. LARP-Stammtisch, Chaospunschen auf dem Weihnachtsmarkt, etc.), die Gesichter zu sehen ist immer ein bißchen wie nach Tulderon kommen.

Und mit den Jahren wird das LARP-Heimweh auch kleiner :mrgreen: .

Gruß
Mathias
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Wie umgehen mit Larp-Heimweh?

Beitrag von Marcus Schöning »

Ich fülle meine Zeit hauptsächlich mit Projekten fürs nächste LARP.

Gerade die aufwendigen Sachen, lassen die Zeit dann wie im Flug vergehen.

Und ja auch das einstreuen von anderen Cons hilft hierbei natürlich.

Außerdem immer schön mit den anderen Spielen im Kontakt bleiben. Was als Gesichtsfratzenhasser nicht ganz einfach ist, aber es funktioniert.

Marcus
Denise Kattelmann
Graf
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 00:50

Re: Wie umgehen mit Larp-Heimweh?

Beitrag von Denise Kattelmann »

Oh ja, das böse Larp- Heimweh kenne ich auch nur zu gut, das ist fies.

Ich gehe damit ganz ähnlich wie meine Vorschreiber um und fange an, mich auf's nächste Mal vorzubereiten. Zumindest geistig, das richtige basteln und nähen geht meist erst kurz vorm nächsten Spiel los (es wäre viel schlauer, das nicht immer erst kurz vorher zu tun... aber ich bin nicht so schlau :lol: ).
Aber ich lasse gern das vergangene Spiel Revue passieren, überlege, was ich beim nächsten Mal anders machen will, was ich dazu brauche, was ich dazu basteln muss/ will und so weiter. So kommt mir die Zeit nicht so lange vor.

LG Denise, die eigentlich gern in Tulderon geblieben wäre
Jo Obst
Edler
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Sep 2019, 11:36

Re: Wie umgehen mit Larp-Heimweh?

Beitrag von Jo Obst »

Ich hab noch keinen richtigen Umgang damit gefunden, plane immer ein paar Tage Urlaub danach extra ein.
Es wird auch von mal zu mal etwas besser, allerdings wird mein OT Leben mittlerweile auch besser, vielleicht gibts da einen Zusammenhang.
peter g.
Baron
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Nov 2008, 23:32

Re: Wie umgehen mit Larp-Heimweh?

Beitrag von peter g. »

Hallo, du hast ja schon einige gute Kommentare zu deiner Frage gelesen. Wir sind uns in Tulderon nur kurz begegnet, mein Sohn und einmal auch ich haben bei den Ratten ausgeholfen. Ich hätte da eine Larp Empfehlung für dich ganz bald. www.rabensteyn.com (2. .6. Oktober, so im Hunsrück ungefähr). Einige Spieler , die du in Tulderon erlebt haben könntest fahren da hin. Vielleicht rettet dich das über den Monat. ;-)
Ein lebendsgroßer Prinz ritt mit Hunden, Leoparden, Falken und anderen zu Jagd abgerichteten Tieren durch den Wald.
Lillian Berthel
Baron
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Wie umgehen mit Larp-Heimweh?

Beitrag von Lillian Berthel »

:) Vielen Dank ihr alle.
Anfang Oktober können wir leider nicht, ich muss sowas immer etwas langfristiger planen.

Tatsächlich ist das Heimweh jetzt schon der Vorfreude gewichen.
Wir wollen Ende Januar zu Aklon - Essenz des Blutes das ist ja garnicht mehr soooo ewig hin.

Und da kann ich jetzt schon planen und schneidern...

Ist doch irgendwie auch schön wenn es ein bisschen Sehnsucht gibt. (Ich versuch gerade aus Mirabellas Erlebnissen eine Geschichte zu schreiben, mal schauen wie weit ich komme :D den zeitlichen Ablauf krieg ich vielleicht nicht mehr so ganz auf die Reihe...aber es macht Spaß in Erinnerungen zu schwelgen)
Lillian Berthel
Baron
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Wie umgehen mit Larp-Heimweh?

Beitrag von Lillian Berthel »

Öhm ja Teil der Heimwehbewältigung:
Unser Hofertrupp aus dem Gedächtniss gemalt (Ohne Fotovorlage garnicht so einfach :D was zum Teufel hattet ihr alle nochmal an?) vielleicht freut sich ja der ein oder andere :)
Dagnun hat ja leider kein Bild mehr bekommen können... aber ich bin auch eh nicht so stark was Portraits angeht.

von links nach rechts:
Sigbor, Anton, Onkel von Dagnun (den Namen weiß ich leider nicht mehr), Till, Dagnun, Mirabella, Hermann, Berthold, Wolfgang
Hofer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Polonius
Junker
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 15:32

Re: Wie umgehen mit Larp-Heimweh?

Beitrag von Martin Polonius »

Herrlich die Hofergruppe. Kommt noch eins von der Bunkergilde? :P
Lillian Berthel
Baron
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Wie umgehen mit Larp-Heimweh?

Beitrag von Lillian Berthel »

xD vielleicht mal schauen
Antworten