Gut und böse - Eine ethische Grundsatzdiskussion

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Arne Pöhls

Beitrag von Arne Pöhls »

...nönö... füttern und zu neuer Herrlichkeit führen
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Jetzt hört doch mal auf mich ständig absichtlich falsch zu verstehen! :cry:
Arachniten arbeiten nicht auf die Zerstörung der Welt hin! Sie wollen nur Arachnes Brut so lange füttern, bis sie schlüpft, denn davon erhoffen sie sich eine bessere Welt etc.
Dass der Weg dahin über Menschenopfer führt, ist bedauerlich, aber notwendig.
Wenn ich das mit zum Beispiel Ultis vergleiche, die die Welt von allem Bösen säubern wollen (!) kommt mir dieses Verhalten ausgesprochen gepflegt und gut erzogen vor. Wenn man mal das Ziel der Arachniten (wenige Tote, aber mächtige Dämonen) mit dem Ziel der Ultis (viele Tote und gar keine Dämonen) vergleicht, kommen sie dabei im Schnitt besser weg! Wer da jetzt mit der Gesinnung "rechtschaffen böse" wedelt, hat sicher recht - aber es kommt weniger auf die Absichten an als vielmehr auf das Ergebnis. Sicher ist doch eine einzige Leiche mit durchgeschnittener Kehle viel angenehmer und humaner als ein Schlachtfeld mit hunderttausend Toten, von denen die Hälfte noch zuckt und wieder aufzustehen versucht!
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Tja, wenn Du die Leiche bist, siehst Du das vielleicht anders. Oder wenn Du Nachts die Haustür nicht mehr abschliessen must, weil das gegen die Arachnenieten eh nicht hilft. Ab und zu mal so richtig auskehren ist das schon ordentlicher.
Ausserdem habe wir die drei Götter der Lichts(Suavis, Fardea, Al-Machial) und die drei Götter der Finsternis(Ultor, Arachne,Malagash)und den Wandelgötzen, da ist doch füg jeden was dabei.
Man kann es auch so sehen, die drei Götter fürs grobe (Malagash, Arachne, Fardea) die sich für das Leben, das Universum und den Rest interessieren, und die drei Götter der Menschen, Ultor, Suavis und Al-Machial, die sich nur für die Lebewesen und deren Verhalten untereinander interessieren.(ist ein bisschen beschränkt deren Sichtweise, gelle)
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Also, lass uns das mal in-time-technisch betrachten...
Die Arachniten meucheln mich eigentlich nur mit Grund, oder weil sie gerade schlechte Laune haben. Fazit: Meine Überlebenschance ist gar nicht mal so schlecht, falls der Spieler keine Kopfschmerzen und/oder Kater hat, und wenn ich doch dran glauben muss, ist es wenigstens ein schneller Tod.
Ultorianer bringen mich auch ohne Grund um, ich muss nur in einer dunklen Ecke stehen und dabe schwarz tragen. Mit ein ganz bisschen Glück lande ich dabei auf dem Scheiterhaufen und ersticke oder verbrenne im Verlauf von 5-10 Minuten qualvoll. Ist einem da ein kühler Stahl an der Kehle nicht lieber?
Mir schon! Ich gestehe, ich habe kein Problem mit Schmerzen (wäre ich sonst hier, höhö) aber Verbrennungen betrachte ich doch lieber aus der Zuschauer- oder der Hasenperspektive (während ich mich schnell davon entferne)
Viviona Winterkind
Jenifer Winter
Edler
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Jul 2003, 12:35
Wohnort: Muenchen

Beitrag von Jenifer Winter »

Man könnte auch behaupten, das Arachne und die anderen "bösen" Götter die Welt von der Wankelmütigkeit und Schwachheit der Menschen reinigen wollen, um in einer für sie selbst korrekten (oder wie auch immer) Welt zu existieren. :twisted:
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

Oder von der anderen Seite betrachtet:
Brennt das Böse aus dann können wir alle in Frieden leben.
Also einmal grossreinemachen und danach nie wieder sauber machen
Ist doch auch ein toller gedanke.
Das dabei ein paar mehr Leute sterben nunja
und die sache mit dem Verbrennen...sie wollen dir doch nur einen Gefallen tun um deine Seele zu retten! es geht doch nicht um die schmerzen.
Wenn es mit einem Geweihten Dolch auch ginge bin ich überzeugt das die Ultorianer ihn benutzen würden

Im endeffekt kommt es nur auf die sichtweise der dinge an gelle :wink:
Jenifer Winter
Edler
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Jul 2003, 12:35
Wohnort: Muenchen

Beitrag von Jenifer Winter »

Im endeffekt kommt es nur auf die sichtweise der dinge an gelle.
Damit sind wir wieder bei Gut und Böse :wink:
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

ne ne damit meinte ich das der eine es vielleicht völlig in Ordnung findet 2 Menschen (oder was auch immer)zu töten um 20 zu retten, aber der andere würde so etwas nie tun.
Es ist eine Frage der Einstellung oder auch des Gewissens
(Skrupel haben oder nicht haben )wenn man so will.
Und diese verschiedenheit kannst Du auch bei Anhängern derselben Gottheit haben.
Bestes Beispiel Ultor Orden des Gerechten Zorns und Orden des Geflügelten Wortes.
Der eine verbrennt andersgläubige der andere versucht sie zu bekehren.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Mir ist da der Orden des Geflügelten Wortes wesentlich lieber... auch, wenn die einem ganz schoen auf den Nerv gehen koennen!
Was einen dann zu der Frage bringen koennte: Sind Legionisten gut oder boese...? :lol:
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

sie sind böse sie haben eine BOMBE nach mir geworfen!!!!!!

aber vorallem sind sie witzig
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten