Mittelalterschuhe und andere Empfehlungen

Hier kann man Dinge, Mitfahrgelegenheiten, etc. anbieten oder suchen ...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mittelalterschuhe und andere Empfehlungen

Beitrag von Phillipo Bauer »

Da es ja noch immer einige Turnschuhlarper gibt dacht ich mir postet ich mal die Website mit den bisher günstigsten Schuhen die ich finden konnte :)

http://www.historische-schuhe.de/

Wer noch ähnliche Tipps hat kann sie ja mal hier kundtun.
Benutzeravatar
Daniel Baalmann
Herzog
Beiträge: 214
Registriert: So 23. Sep 2007, 19:43

Beitrag von Daniel Baalmann »

hast du auch einen ähnlichen Tipp für große Menschen (Schuhgröße 51) *hoffnungslos guck* ?
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Nicht in der Preisklasse, tut mir leid.

Aber wenn es etwas teurer sein darf gibt es in Lübeck einen Laden, der mittelalterliche Schuhe und Stiefel nach Maß anfertigt. Das meines Wissens auch in großen Größen. Allerdings liegt der Preis dafür dann auch bei ich glaube happigen 150€

Alternative wäre auf Mittelaltermärkten wie dem MPS Ausschau zu halten.
Ich weiß, dass es auf dem letzten in Hohenweststedt einen Lederstand gab, der auch vor Ort gefertigt hat. Da ließe sich dann sicher auch etwas machen.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Da lebt wer auf großem Fuße :lol:

Aber Spaß bei Seite - Ich kenne die Problematik aus der Verwandschaft - aber davon ist keiner LARPer *grübelt*

Habe da vor Jahren aber eine Geschichte gehört - um die Methode mal sinngemäß und ohne zu viele Details wiederzugeben:

1. Laß dir von einem(oder gleich mehreren) Schuster einen Kostenvoranschlag für "normale" Stiefel in Größe 51 machen.

2. Danach fragst du einfach was denn mittelalterliche Stiefel kosten sollen: In der gehörten geschichte waren die gefragten Schuster alle samt so überascht bzw. begeistert mal wieder etwas "uriges" zu bauen, das Sie den Preis gleich hielten, bzw. dem jungen Mann sogar einen kleinen Rabatt gewährten weil Sie schon den Spaß an der Arbeit witterten :lol:

=> Ich gebe keine Erfolgsgarantie und maßgeschneiderte Klamotten/Schuhe sind nie günstig (was du vermutlich deutlich besser weißt als ich), aber besser durch diese "Überumpelungstaktik" ein paar Euronen gesparrt ist immerhin besser als nichts ;-)

Viel Glück!
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Benjamin Mai hat geschrieben:Da lebt wer auf großem Fuße :lol:

Aber Spaß bei Seite - Ich kenne die Problematik aus der Verwandschaft - aber davon ist keiner LARPer *grübelt*

Habe da vor Jahren aber eine Geschichte gehört - um die Methode mal sinngemäß und ohne zu viele Details wiederzugeben:

1. Laß dir von einem(oder gleich mehreren) Schuster einen Kostenvoranschlag für "normale" Stiefel in Größe 51 machen.

2. Danach fragst du einfach was denn mittelalterliche Stiefel kosten sollen: In der gehörten geschichte waren die gefragten Schuster alle samt so überascht bzw. begeistert mal wieder etwas "uriges" zu bauen, das Sie den Preis gleich hielten, bzw. dem jungen Mann sogar einen kleinen Rabatt gewährten weil Sie schon den Spaß an der Arbeit witterten :lol:

=> Ich gebe keine Erfolgsgarantie und maßgeschneiderte Klamotten/Schuhe sind nie günstig (was du vermutlich deutlich besser weißt als ich), aber besser durch diese "Überumpelungstaktik" ein paar Euronen gesparrt als draufzuzahlen ;-)

Viel Glück!
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Habe da gerade am Wochenende welche bei denen bestellt (machen immer Werbung in der Larpzeit). Mal schauen wie die sind.

Gruß
Benutzeravatar
Daniel Baalmann
Herzog
Beiträge: 214
Registriert: So 23. Sep 2007, 19:43

Beitrag von Daniel Baalmann »

naja, das meiste davon habe ich schon probiert und bei Angeboten von um und bei 120-150€, die da rausgekommen sind, besorge ich mir lieber selber Leder und fertige mir selbst Schuhe an, von den ich dann zumindest weiß, dass sie auch authentisch und gleichermaßen auch fürs Reenactment verwendbar sind... vierzig Euro für einfache Larp-Schuhe mal auszugeben wäre da halt was anderes, aber was solls, alles Jammern bringt nix... :wink:
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Ich hab mir dort im vergangenen Jahr die günstigen für 40€ bestellt. Mein erster Eindruck war: Was für eine miese Qualität. Das Leder wirkte mehr wie Pappe als alles andere. Aber erstaunlicherweise hat es sich nach ein paar mal tragen weichgelaufen und gut Form angenommen, Nur die Lederbänder zum schnüren taugen nichts.


Naja, bei 120~150 kannst du aber auch authentische anfertigen lassen ;)
Benutzeravatar
Daniel Baalmann
Herzog
Beiträge: 214
Registriert: So 23. Sep 2007, 19:43

Beitrag von Daniel Baalmann »

jop, deswegen will ich ja auch für um und bei 80€ Leder kaufen und mir den Spaß des Selbstmachens gönnen^^
Antworten