Ein sehr schöner Con, auch wenn Meister Zanbir ("Nein ich werde nicht meine eigene Taverne "Zapfbier" aufmachen!") der ganzen Sache vom diplomatischen Standpunkt aus immer noch mit gemischten Gefühlen gegenüber steht.
Ein sehr schönes Ambientedorf, dass für sich stehen kann, ohne dass noch viel verändert werden muß.
Toiletten und Duschen zentral vor Ort (und tatsächlich mal ausreichend Seife, um sich nach der Notdurft auch die Hände waschen zu können!).
Ausreichend umgebendes Waldgelände mit wenig "Zivilberührung".
Platz für Zelte, Parkplatz in der Nähe (5 Min.) und Strom in den Hütten.
Kostüme und Requisiten:
Wer den Fundus aus vergangenen Spielen kennt weiss, daß hier hohe Standards gesetzt sind, die immer wieder gehalten werden. Ich hoffe mit
nachfolgenden Fotos kann sich jeder wieder ein Bild machen. Auch hier bietet das Gelände ausreichend Möglichkeiten, in der unmittelbaren Umgebung Tempel/Dungeon etc. zu platzieren. Das es öfter zum TimeFreeze kam, damit NSC das Gelände für Szenarien betreten und verlassen konnten, hat mich nicht gestört.
Spieler & NSC:
Trotz der schon angesprochenen stark unterschiedlichen religiösen, politischen und persönlichen Interessen, war die Zusammenarbeit möglich und ich hatte den Eindruck, dass alle das gemeinsame "Endziel" im Blick hatten, auch wenn die Wege und Methoden sehr unterschiedlich waren. Dennoch war die Stimmung m.M. meist friedlich und kooperativ, was bei einem solchen "Mix" schon eine Leistung war. Auch OT hatte ich das Gefühl, dass es keine größeren Probleme oder Dispute gab und auch die Kämpfe fair und ohne größere Verletzungen rücksichtsvoll ausgetragen wurden.
Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass immer eine ORGA zu erreichen (tut mir leid, daß ich so oft genervt habe, aber jeder Zauber über 5 MP...

) war und auch ausreichend "Schlachtausfseher" vorhanden waren. Ich denke auch das hat zu fairen Kämpfen beigetragen.
Plot & Szenario:
Ich finde es war für jeden etwas dabei: politisches Debakel, Kämpfe, Rätsel, Rituale, Lagerleben und sogar Zeit für die eine oder andere Lehrstunde.
Das Bedrohungsszenario war vorhanden, aber nicht überwältigend. Ich persönlich fand es gut, dass auf Liegende nicht noch nachgeschlagen und Gefangene nicht gleich hingerichtet wurden. Intime ist es durchaus sinnvoll, sich erstmal um die aktiven Gegner zu kümmern, anstatt passive zu zerstückeln und ein Gefangener kann immer noch als Austauschobjekt oder Informationsquelle genutzt werden.
Das Spiel der Spieler und NSC fand ich überzeugend und atmosphärisch und den Plot als Grundlage für die Oase überzeugend. Auch wenn ich selbst an keiner Zeitreise teilgenommen habe, fand ich die Idee und Umsetzung gut.
Zuletzt möchte ich meinen Adepten und Studiosi für Ihr Engagement und Geduld danken,
und hoffe, dass sie Ihr Gelerntes für die gute Sache einsetzen und bei Zeiten weiter
vermitteln.
Danke auch für die vielen interessanten Gespräche und Dispute, die Versorgung mit Essen,
Hilfsmitteln und Komponenten, sowie Meister Rammok für die Nutzung seiner Schmiede.
Allen meinen alten und neuen Freunden eine sichere Reise und gutes Gelingen.
Vielen Dank Orga und NSC für Zeit, Geld und den ünermüdliche Motivation, uns solche Cons zu präsentieren.
Ich hoffe dass es in Zukunft wieder mehr solcher LARPs geben wird.