Tja, da ist das Feuer für den Phönix-LARP wieder erwacht und doch ist das nächste Spiel, abgesehen von Tulderon, in weiter Ferne.
Negativ:
Ja, das mit den Touristen war nervig, aber die ORGA tat Ihr Bestes. Gegen aufdringliche Touristen und Fremdenführer ist nun mal kein Kraut gewachsen. Ich bin ja sehr tolerant, aber innerhalb von 15 Min 4X Mal im Spiel unterbrochen zu werden, wenn auch höflich, um zu erklären, was man da macht, kickt auch den tolerantesten Spieler aus dem Ambiente. Da geht man dann lieber in den Wald Blümchen pflücken

.
Schade fand ich auch, das das Intime-Spiel oft wieder durch OT-Wissen gebremst wurde. Lasst uns doch darüber philosophieren, ob schwarze und weisse Magie vom demselben Anwender gewrikt werden können, ob jemand womöglich Magieresistent ist, weil ich einen Murmelpatzer vertuschen will etc., und haut nicht gleich mit Regelwissen OT dazwischen. Wenn ich eine OT Frage habe, dann stelle ich diese auch so und im besten Fall an eine ORGA. Alles andere ist Charakterspiel, auch wenn man es OT besser weiss.
Positiv:
Ich habe mir schon lange ein Spiel gewünscht, wo Intrige, Politik, Diplomatie und Konflikte von Mensch zu Mensch stattfinden, ohne das ständig dunkle Magie, Untote und Dämonen die Hauptgegner sind. Ja, auch diese gab es und sie waren ursächlich für viele Konflikte, aber ich hatte immer noch das Gefühl, dass die Fraktionen und ihre Interessen im Vordergrund standen. Ich hoffe, das diese Entwicklungen so weiter gehen und das Magie, ähnlich wie bei GoT, nur eine Nebenrolle spielt und "normale" Auseinandersetzungen, Strategie und Verhandlungen mehr im Mittelpunkt stehen. Der Attentäter mit dem Gift als Rache aus den alten Feldzügen war dafür ein willkommenes Beispiel.
Positiv ist mir auch aufgefallen, das die Orga meist entspannt und gut organisiert dabei war und trotz Doppelbelastung (ORGA & NSC) nie überfordert schien. In diesem Sinne vielen Dank an Orga und NSC für ein schönes Spiel.
Insgesamt finde ich persönlich, hat das Spiel mit seinen Konsequenzen viele neue Möglichkeiten eröffnet und bei mir das LARP-Fieber neu entfacht. Wünschen würde ich mir einmal eine Zusammenfassung über alle Fraktionen, ihre Postition und Zugehörigkeit zu den einzelnen Baronien und Herzogtümern, da mich die vielen Titel trotz guter Vorbereitung dann doch sehr verwirrt haben. Auch würde ich mich über die Möglichkeit, Intime Berichte veröffentlichen zu können, sehr freuen.
Danke auch an die Bilderfeen und die schnelle zur Verfügung Stellung hier im Forum.
Auch ein Dank an alle Mitspieler, ob Freund oder Feind, die meist ein schlüssiges und schönes Charakterkonzept geboten haben. Ihr macht das Spiel lebendig und erlebenswert.