Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Sven Klaschka
Junker
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:55

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Sven Klaschka »

ähm ... ja ... er hat das toll gespielt ... glaube ich .. .habe ihn intime nicht verarzten erlebt .. zum Glück :-D
Ich/wir möchten uns auch von so etwas distanzieren ;-) singen und tanzen ist ok, aber der rest .. naja ... ist "Geschmackssache" ;-)
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Oliver Haag »

possitiv:

Nach viermal auf Dreilützow spielen kann ich nur sagen, es war das beste Essen was Dreilützow in meinen bisherigen Leben hervorgebracht hat. Ich war trotzdem froh Vegetarier zu sein und selber Essen mitgebracht zu haben.

Das erste Mal das es auf den Toiletten Handtücher gab! Super lieben Dank dafür.
(Wobei ich auch da selber welche mitgebracht habe ^^)

negativ:

Die Schlafräume / kommunalen Bereiche wurden nicht dekoriert. Nach der Ansage das wir das Haus IT erkunden müssen, hätte ich erwartet das ihr mit unzähligen blutigen Fetzen, Bannern und was weiß ich noch aufwartet.
Davon habe ich aber nichts gesehen und deshalb fand ich das Umziehen in der "Turnhalle?" ziemlich unnötig.
Die Ansage nehmt alle Gegenstände mit die ihr benutzen wollt, hätte auch genügt.

Der Plot war auf zu wenig Personen beschränkt.
Als notorischer Plotjäger bin ich verzweifelt und hatte nie etwas zu tun, was das Spiel für mich unglaublich langweilig gemacht hat.


Ich glaube als NSC hatte man deutlich mehr Spaß als als Spieler.
Zuletzt geändert von Oliver Haag am Mi 2. Mär 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Simon K. »

Ich habe einen ähnlichen Eindruck wie Oliver:
Plotteile wirkten wirklich nur für sehr wenig Spieler ausgelegt zu sein. Es war wohl klar das die Spielelemente, womit man z.B. in einen relevanten Raum kommt, wie diese Schutzanzüge, bei bekannten Gesichtern landen werden. Diese Spieler steuerten somit wer am Plot teil nimmt oder wer eben nicht. Es gab natürlich noch die Geister und zahlreiche weitere Kleinigkeiten aber im großen und ganzen wirkten viele Sachen unanspielbar. Erklären kann ich mir das nur schwer.

Unschön fand ich die spezielle Auslegung zu Kesh, bzw. der Droge aus dem Drogenraum. Im nachhinein hörte ich das es wohl auch Gegemittel zur Droge von der Orga gab, die sind wohl in unbekannte Kanäle verschwunden, kann man nix machen.

Requisite und Ausstattung war meiner Meinung nach mehr angekündigt, wobei ich damit doch gut leben konnte. Die Sachen die im Haus waren, waren wirklich hübsch und gut durchdacht! Wobei sich mir auch die Frage stellt, warum mussten wir uns draußen umziehen und mussten, bzw. sollten nur Sachen mit ins Spiel bringen die wir bei uns tragen?

Für das doch finstere Setting fühlte ich mich doch selten bis garnicht bedroht und meist macht sowas für mich ein Spiel aus. Schönste Szene war vermutlich die Erstürmung der Räumlichkeiten und die frühe Bekanntschaft mit den Lemuren.

Trotz meiner Kritik hatte das Spiel auch defenetiv seine schönen Seiten.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Sven U. »

Da fühle ich mich genötigt, eine Lanze zu brechen!
Meine Weisheiten zum Spiel:

Vorweg: Mir hat es gut gefallen.
Das Gebäude und der Park waren für den Plot gut nutzbar und weitestgehend sehr hübsch hergerichtet. Allerdings hätte eine kurze Orga-Ansprache einige Unklarheiten, wie z.B. die Grenzen der blauen Kuppel ausgeräumt (wir bekammen drei verschiedene Ansagen...).
Der Essensraum war vom Ambienbe eindeutig OT. So recht kam da keine Spiel-Laune auf, auch wenn wir es häufig versuchten, nur um dann doch wieder abzudriften. Eine IT-Taverne/"Mensa" wäre für unsere Seemänner (was auch die Frauen betrifft, solange sie im "Dienst" sind) ein Hochgenuss gewesen, so kamen wir kaum zum Kartenspiel, rumgrölen und es gab keine Chnace für die eine oder andere Schlägerei.

Die Ausstattung des Hauses war gut, habt ihr die Bibliothek gesehen? So viele liebevoll geschriebene und verpackte Briefchen und Schriftrollen, ok, nach meinem Besuch lagen sie unsortiert am Boden, man hätte sie im Vorfeld aber auch nach Interessengebieten (S wie Schatz, M wie magisches Messer, T wie ... egal) sortieren können.
Die "Brückenausstattung" für das fliegende Haus war sehr chic, die Bombe auch. Alles stimmig, der Keller war ein schauriges Lemurenloch, alles hübsch.

Die NScs waren der Knaller. Ein herzliches Dankeschlön an alle Geister und die Lemuren, sowie alle, die ich jetzt vergessen habe. Tolle Kostüme, tolle Rollen, viele Spielgelegenheiten! Danke. Für das fast ausgelöste Lemuren-Pogrom entschuldigen wir uns nicht. War aber nett zu sehen, wie schnell ein Mob von Spielern sich gegen NSC mobilisieren lässt. Es fehlten nur die Fackeln und die Forken (doofe Rauchmelder!).

Der Plot war ok. Ehrlich gesagt haben wir wenig mitbekommen, allerdings konnte doch jeder, der wollte. Die Schnipsel zu Beginn waren alle verteilt, die gute "alte Dame" hat Stundenlang im Keller gearbeitet und das Zahlenrätsel gelöst. Alle Achtung. Wir z.B. haben am Freitag aus Langeweile einfach mal die Felsen vor dem Lemurenkeller weggeräumt, um zu schauen, was dahinter war, nur um dann gleich zu hören, dass die Lemuren "diesen Fist" dringend umbringen wollen. Woher kannten die den Namen meines Charakters? *sich panisch umblickend*
Wir waren IT enttäuscht, dass das Haus nicht wirklich fliegen konnte, alle Seile hatten wir gelöst, das Ruder bemannt, alle Hebelchen ausprobiert. Unser Plan war doch, die Bombe mit ein paar magio-aktiven Brennstäben schmutzig zu machen und die Hauptstadt des dreckverseuchten Verillions damit auszulöschen. Verdammt! Liebe Orga, für solch spontane Weltvernichtungsplots solltet ihr euch mal ein offenes Ohr freihalten!!! Ok, wäre schwer darstellbar gewesen...

Außerdem gab es fast nichts zum Stehlen! Weder im Haus noch bei den Spielern! Wie sollen ehrbare Seeleute denn da die Freibierrunden bezahlen!? Und die Hübschlerinnen? Da hängt ein ganzer Wirtschaftszweig dran! Also, bei uns steht immer eine Kiste rum... Oder war es eine Kiste mit Rum, egal?!

Das Essen war ok. Wer Klassenfahrten gewöhnt ist, kennt schlimmeres, ein kulinarisches Fest war es nicht, zumindest nicht das Mittagsessen. Satt eben. Wer hääte sich denn was besseres gemacht? Gegrillt, oder nicht?
Allerdings brauchten wir ca. 3 Stunden, bis wir die Getränke/den Essensraum bemerkt haben, ein Hinweis (Orga-Ansprache) wäre sinnvoll gewesen.

Zum frühen Abreisen: Yep, haben wir IT auch getan, so knapp vor den Lemuren. Es war einfach nichts mehr zu tun. Außer dass einige vielleicht noch in den Reaktorraum gesteckt worden wären... Danke, nein. Freiwillige, die den Spock machen wollen, gerne vor.

Gut gefallen hat mir die Idee mit dem Lemuren-Kind. Nett, endlich mal kein Kristallsplitter-Seelenstein-Bewahrer-Doof. Dieser Spaß hat fast alle unsere kleinen Artefakte, die wir in jahrelanger Segelcon-Zeit gesammelt haben, aufgefressen... Dabei hätte es ein Schwert bestimmt auch getan. *grummel*

Orga-Präsenz: War ok. ein oder zweimal haben wir jurz suchen müssen, dann gab es aber dank der Funken meist recht schnell Lösungen serviert.

Spieler: Tolle Konzepte bei vielen. Die Schamanen-Heiler waren mal was Neues, die Geisterjäger gruselig, die Kombo von Eiselfen und Lemuren irgendwie abartig und ganz bestimmt nicht so furchteinflößend wie die Keller-Lemuren, viele tolle Ideen.

Fazit: Tolles spiel, viel Interaktion (auch durch den engen Raum), tolle NSCs, Essen ok, Haus hübsch und passend aufgehübscht, Plot: einfach mal nicht die Welt retten! Danke.

Speziellen Dank an die Crew, der "Gast-Orga" aus Murash, die mir meinen fünften Nachteil verpasst hat und ganz besonders an Fists Hanna. Es fehlt im Regelwerk der Nachteil "gebrochenes Herz: der Charakter kann sich niemals mehr verlieben" ;-)

Kurs halten

Sven aka Henry M. Fist
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Benjamin Schmidt »

Ich liebe dich Sven. :roll:
Geboren um Spielmann zu sein!
Felix N.
Baron
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Felix N. »

Wir haben noch die ein oder andere Fundsache. Meldet euch bitte, wenn ihr etwas vermisst :)
Mirjam B

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Mirjam B »

Vielen Dank, Henry M. Fist! Endlich weiß ich, dass wir nicht die einzigen wahnsinnigen waren, die versuchten, das Haus zum Fliegen zu bringen (einige schon fest mit Plänen beschäftigt, mit dem Haus auszuchecken und auf der nächsten Con dann einen großen Auftritt zu haben, wenn man damit vom Himmel gesegelt kommt).
Muss mich aber auch den leuten davon anschließen, dass bei all den geilen Maschinen der kontrast zu den privaten räumen ziemlich hart war.
Und ja, der moment als es auf einmal hieß "tötet sie" und wir 'arglosen' blauen uns in den keller retten mussten, der dann fast noch gestürmt wurde - für solche momente liebe ich das spiel, es zeigt die gnadenlose psychologie die hinter allem steckt und die verfluchte massenhysterie. Doofer faschistoider graf der die ausgelöst hat^^
PS: intime essensbereich wär geil gewesen, lg, mirjam alias mai
Hanna Jansen
Junker
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Aug 2009, 13:53

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Hanna Jansen »

Gibt es eigentlich irgendwo noch weitere Fotos?
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Oliver Haag »

Also offensichtlich vermisse ich eine silberne/weisse LED Lampe... bei anderen Sachen... ich habe einfach zuviel, als das mir das so schnell auffallen würde.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo Ihr Lieben, hallo Ihr Anderen,

jetzt sind ein paar Punkte aufgetaucht, die ich kommentieren möchte.
1.) Kesh: Intime war eine Pharmazeutin vorhanden mit Cadar al Mirash.
2.) Plot: Jede Gruppe, die sich rechtzeitig angemeldet hat, hat einen eigenen Plot bekommen. Wir sind dabei auf die Wünsche der Spieler eingegangen. Sogar sonderliche Wünsche nach Smaragd Splittern und Waffen gegen Kolte wurden erfüllt.
3.) Räume: Das ganze war ein Landsitz mit Schlafräumen. Der Wissenschaftler hat es übernommen und seinen Kram eingebaut. Danach ist es immer noch ein Landsitz mit Schlafräumen.
4. Magioaktiv ist ein tolles Wort.

Gruß
Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Sven U. »

Man konnte sich Waffen gegen Kolte wünschen?

*hmh* Beim nächsten Mal wünsche ich mir eine Waffe gegen Schiffsklabauter. Irgendetwas, was sie gaaaaanz langsam zu Tode kommen lässt. Unter riesigen Qualen, damit ich sie dabei mit schlechten Reimen und Witzen verhöhnen kann.
Jetzt mal im Ernst, man darf sich Tafelsplitter und magische Waffen wünschen?! Wo war die Kanone? Warum konnten wir das Haus nicht fliegen lasen? Beim nächsten Mal...
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Andreas P. »

also auf unseren Spielen darf man sich alles wünschen was man möchte und wir erfüllen es ab sofort auch. Bitte schaut euch zur Vorbereitung darauf noch einmal die gesamte Filmreihe Wishmaster an und bitte nachher keine Tränen!!!
Eggenwirth
Graf
Beiträge: 94
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 00:34
Wohnort: Bochum

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Eggenwirth »

Die Filme kenn ich :lol:

Verletzter "Ich wünschte die Schmerzen würden aufhören"
Dschinn "Kein Problem"

zack tot.
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Sven Strobach »

gewünscht werden darf gerne.... aber erstmal bestellt ihr bei burger king ein menü.... und zwar so das KEINE fragen vom personal kommen

wenn ihr das geschaft habt..... betet das man mich nicht den dschin spielen lässt..... wünschen ist nicht das problem.... nur die erfüllung kann böse werden ;)
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Benutzeravatar
Hanna N.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Di 7. Okt 2003, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Hanna N. »

Hab gerade gesehen, dass Marcus Fotos ins Archiv hochgeladen hat. :)
http://archiv.phoenix-carta.de/fotos/Ne ... /index.htm
Antworten