Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Benutzeravatar
Hanna N.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Di 7. Okt 2003, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Hanna N. »

Und alle: Da-da-da-da-daaa
Leute, ihr haut mich um. Ich bin zwar immernoch nicht wieder wirklich wach, freu mich aber wahnsinnig, dass es euch soviel Spaß gemacht hat :)

Und daran sind maßgeblich viele großartige Menschen beteiligt, denen ich danken möchte:

Ich beginne mal mit meiner wundervollen Hörspiel-Crew!
Ihr habt meine durchgeknallte Idee nicht nur umgesetzt und bereichert, sondern einfach alles gegeben:
René: Und wieder hab ich einen Ohrwurm durch dich :) Du hast Tarconi Persönlichkeit geschenkt. Danke auch für den blinden Flüstermeister, die Wasserkocher-Idee und die lustigen Stunden. Hoffentlich bald mal wieder.
Tanja: Meine liebe Julietta. Danke fürs Vorbereiten, immer da sein und Opfern-lassen. Dein Jammern war echt besorgniserregend... In beiden Tochterrollen warst du traumhaft. Ich freu mich, bald wieder mit dir zu spielen :)
Sven: Der Butler. Du warst die Rolle. Perfekt! Danke fürs mitspielen und die helfenden Hände vorher, nachher und sowieso!
Heiko: Einfach magioaktiv...

Einen Riesenapplaus an unsere Bastelweltmeisterorgas: Felix und Heiko. Ich war sehr traurig, die tollen Schaltpulte zu zerhauen. Aber ich freu mich auch, dass wir wieder betretbare Zimmer haben...
Danke auch an alle anderen Mitorgas fürs Planen, Basteln, Nähen - und besonders dafür, dass wir uns immernoch alle lieb haben.

Danke an alle NSCs. Ihr wart Klasse :)
Melle: Ohne dich hätte ich das Auschecken nicht überlebt. Danke fürs Mitspielen, Mitdenken und Zimmer kontrollieren - sonst hätten wir bestimmt noch länger geputzt. Falls du jemals Unterstützung brauchst, revanchiere ich mich gern :)
Bernd: Danke fürs selbstständige Anführen der Malagitengeister. Und fürs Spieler-durchs-Haus treiben (Wo ist denn der Dämon hin?)

Und natürlich die SPIELER:
Danke für alle Charaktergeschichten, die ihr eingesendet/freigeschaltet habt. Ich habe sie alle gern gelesen. Und seltsame Dinge dazu überlegt.
Am Liebsten hätte ich euch alle verfolgt, um zu sehen, was die Charaktere aus Plot und Aufträgen machen. Schade, dass ich nur ein paar Augen und Ohren habe...

Ich freu mich, dass das Jahr gerade erst anfängt und ich euch hoffentlich alle auf vielen Spielen wiedersehe.
Bis bald!

Hanna von den Fyrlefanzen
Zuletzt geändert von Hanna N. am Mi 16. Feb 2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mirjam B

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Mirjam B »

Oh mann, jetzt melde ich mich auch noch zu wort.
In aller Kürze: War für mich ein sehr schönes wochenende.
Das Misstrauen, das einem als blauer Dämon entgegegebracht wird, ist schon enorm und extrem witzig ("Lemuren sprechen deshalb so leise, damit man sich zu ihnen vorbeugt und sie dir in den Hals beißen können").
Es war mir eine Ehre, als erster spieler den keller zu betreten, und auch die kämpfe waren spaßig.
Tatsächlich gab es einige Gewissenskonflikte für mich (Schicke ich meine Freunde wirklich in den Sicherheitsraum, wissen die nicht selbst dass sie da sterben? Ach verdammt, ich bin ein Lemur, das muss mir so was von egal sein).
Zwischendurch hatte ich echt das gefühl, einer von euch Orgaleuten hasst mich: Auf einen Schlag Bluter und Keshabhängig werden (beides permanent) plus einen schaden von zwei Lebenspunktn musste ich mental erstmal verkraften, aber ich habs wohl nicht anders verdient.
Wichtige Frage an den supergeilen SomniumLemuren: Was waren das denn für hammer Haare?
Und woher ist die geile Brille, ist das mal ne skibrille gewesen?
würde mich da über nähere informationen freuen,
Mai
Benutzeravatar
Christoph B.
Baron
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:48
Wohnort: Essen/Bonn/Berlin/Wolfsburg/Ingolstadt

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Christoph B. »

[Fotos von der bösen DIADEM Maschine hinter der Stahltür bitte ^^]

Der Jäger der verlorenen Haarspange

Ein Fest!
Es lief zwar alles anders als man sich in 5h Anfahrt ausgemalt hat, aber schön wenn es dann noch besser ist.

Ein naiver neugieriger Jäger/Fallensteller eingesperrt inmitten der geistigen Elite. Der Typ Mensch, der Geister und Magie nur vom Hören sagen kennt. Fallen gegen Geister? Völlig unwirksam... ^^
-Wie die Seelen retten? Null Erfahrung?
-Buntlicht Ma-schi-nen warten? Was sind überhaupt Ma-schi-nen?
-Papierfetzen Lesen? No can do...
-Die Lemuren verlangen Gegenleistung. Was wollten sie nochmal... egal Hauptsache irgendwas liefern.
-Fallen entschärfen? Da lauerte Gefährlicheres als stumme Fallen.
-Lauern? Yes we can... 35 Minuten 1 Meter neben dem Ritualkreis lauern war fast zuuuu riskant, wenn man nur eine kleine Keule hat.

***War ein wenig neidisch auf den geheimnisvoll zurückhaltenden Zimmermann und auf Onkel Alfi, denn ich hätte gerne gesehen, was sie Tödliches hinter der schweren Stahltür vorgefunden haben.

Cheers
Chris alias Dimitri

@Richard von Freudenberg - Danke für den leichten Einstieg in das "in Charakter kommen"
@Eliah - Danke für die Hirschaugen, Pesto und Rattenhoden
@Lemurenjäger - Ein Menschen Fallensteller kann im Dunkeln einfach nicht mit einem Lemurenjäger mithalten
@Eiself Doktor - Schönes Auspielen der Massage a la Eliah
@Wissenschaftlerin - Danke für 7000+ Arbeitsschritte
@Orga - Danke für die Requisiten und den Traum
@Barock - Standhaft
@Butler - Good job
@SCs - NSCs - War ein cooles WE mit euch
@Gott - Cooles Aufwachen im Nebel und Schnee
nele R.

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von nele R. »

Also ich kann gar nicht mehr so viel dazu sagen - wurde ja schon so vieles gesagt :P.
Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich als Schattenelfe, die eigentlich nur Froschrunen machen konnte, nun nicht wirklich viel in der Geschichte mitgemischt habe :D. Es war mein zweiter Con und ich werde auf jeden Fall bei Weiteren teilnehmen :). Einfach faszinierend, sich zu verstecken und anderen zuzusehen, wie sie kämpfen, haha.
Die Lemuren haben mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ein Teil der Truppe und auch so gewisse andere sich wohl nicht unbedingt Froschrunen gewünscht hätten :D :P - es war alles sehr witzig. Danke, dass ihr mich nicht umgebracht habt (das war zu mancher Zeit nämlich echt ein fragwürdiger Sachverhalt!!) :P.
Derjenigen, die den Code der Maschiene geknackt hat, schenke ich volle Bewunderung für ein solches Durchhaltevermögen.
Und ein großes Danke auch an "unsere" Lemuren und Schattenelfen. Es war ein Riesenspaß! (auch wenn nicht alle überlebt haben... :D).
Das Essen war auch immer sehr lecker!! - wollte ich auch noch mal erwähnen.

Bis zum nächsten Mal! :)
Zuletzt geändert von nele R. am Fr 18. Feb 2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von René Wohlfeil »

lerunen = Lemuren ?!
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
nele R.

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von nele R. »

Upps! ._. Natürlich Lemuren! :mrgreen:
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Benjamin Schmidt »

Danke Nele :twisted:

ein Somnium Lemure auf Frosch-tour sehr ekelhaft.................ich hätte dich doch abstechen sollen!!
und dann nicht mal zur Entschädigung Äpfel aus meinem Bauchnabel essen wollen :lol:
(´´dreckig zu Jendrik rüber schiel´´)

Da der Keller ohnehin dunkel wie im Bärenarsch war, hättest du mit glück nichtmal gemerkt das die Äpfel alle waren und es nurnoch Zwiebeln gab.

Ich glaube nächstesmal bringe ich dich doch um.............. :roll:
Geboren um Spielmann zu sein!
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Tobias Melz »

Christoph B. hat geschrieben:***War ein wenig neidisch auf den geheimnisvoll zurückhaltenden Zimmermann und auf Onkel Alfi, denn ich hätte gerne gesehen, was sie Tödliches hinter der schweren Stahltür vorgefunden haben.
Ich habe durch die sich ständig beschlagende Schutzbrille selber kaum etwas gesehen.
Das einzige, was ich dort klar mitbekommen habe, waren die Schadensansagen der Orga, als ich meine ungeschützten Hände auf die Maschiene legte und diese mich zwei Mal aussaugte. Das nächste mal lasse ich mir lieber eine Nuckel-Flasche Milch aus der Küche liefern und stecke da meine Quintessenz hinein...
dann nur noch gut durch die Tür zielen und *wupp*... Alle sind glücklich und zufrieden und keiner hat böse Verbrennungen!
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Lars Büker »

Zunächst einmal möchte ich sagen, was das Spiel nicht war:
Es war kein Weltrettungsplot, in dem das Schicksal der Welt ganz oder in Teilen von der Lösung abhing. Es war kein Spiel, auf dem übermächtige Artefakte oder ein Splitter der Smaragdtafel eine tragende Rolle gespielt haben. Es war kein Spiel, in dem die Lösung von 15 Seiten Runenschrift abhing. Es war kein Spiel, bei dem alles auf ein mächtiges Rettungsritual oder eine mordswichtige Endschlacht hinauslief. Es war kein Spiel, dessen Aufgaben ein oder zwei mächtige Helden im Alleingang und unter Ausschluss der Öffentlichkeit lösen konnten.

Danke dafür, Orga. Das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem haben mir gut gefallen:
  • Das Haus Ich mag Schloss Dreilützow. Es ist schön, dort zu spielen, die Zimmer sind komfortabel, und die sanitären Anlagen sind gut.
  • Das Essen Das letzte Skarabäusspiel hat gezeigt, zu welchen Fehlgriffen diese Köche fähig sind. Danke, Orga, dass ihr euch eingemischt habt und das Essen in andere Bahnen gelenkt habt. Es war kein Gaumenschmaus, aber vernünftige Verpflegung.
  • Die Kulissen Du meine Güte, was für Kulissen die Orga da gebaut hat. Wunderschöne Apparate, tolle technische Kniffe, schöne Soundeffekte. Ob Schutzanzüge, Reaktor oder Steuereinheit, alles war beeindruckend und schön anzusehen.
  • Die Bibliothek Da gab es viel zu finden und zu lesen. Sowas freut mich.
  • Der Schutzschirm Mir hat gefallen, dass die Spieler auf diese Weise alle in ein Boot gezwungen wurden. Jeder hatte vitales Interesse daran, die Apparate zu verstehen und den Schild auszuschalten.
  • Alles im Haus Es war kalt, da war es schön, dass man fast alles innerhalb des Hauses lösen konnte.
  • Die Gruppenplots Ich fand es toll, dass jede Gruppe eine eigene Motivation hatte, auf das Spiel zu kommen, und einen eigenen Subplot für sich finden konnte. Total sahnemäßig wäre es gewesen, wenn diese Subplots auch eine kleine Belohnung in sich getragen hätten.
  • Die Plotaufteilung Großartige Aufteilung von wichtigen Elementen auf drei Stockwerke. Das hat Kooperation erzwungen, weil niemand an drei Orten gleichzeitig sein kann. Außerdem gab das verschiedenen Charakterkonzepten unabhängig von ihren Fertigkeiten die Möglichkeit sich einzubringen.
  • Die Plotidee Ein Duadimjunges für MP melken. Fand ich einen guten Einfall.
  • Die Mitspieler Es gab einige sehr schön anzusehende Spieler und Spielergruppen. Die Vampirjägergruppe im Van-Helsing-Stil war schick in ihrem einheitlichen Auftreten. Einzig Christian fiel da in seinem Braun-in-Braun aus der Reihe. ;) Unter den Lemuren waren einige beeindruckende Gestalten. Und ganz grundsätzlich hat das Zusammenspielen gut funktioniert auf diesem Larp.
  • Wenig Time Freezes Es gab kaum Time Freeze. Das ist gut so.
  • Der Geisterkram Ich kann normalerweise Geister auf Larps nicht ausstehen, weil sie als bloße Pappkameraden dienen. Diese Geistern waren stattdessen Spielelement und interaktiv. Das fand ich gut.
  • Der Drogenraum Das fand ich eine nette Idee. Es war allerdings blöd, dass die Auslegung der Orga zum Kesh-Effekt lautete, dass die Spieler passiv würden (das ist eher Tranquil), und dass es kein Gegenmittel auf dem Spiel gab. So wurden einige Spieler ganz aus dem Spiel entfernt.
Allerdings gab es auf dem Spiel auch Dinge, die mir missfallen haben. Dazu gehören:
  • Die Orga Präsenz und Erreichbarkeit der Orga waren nicht sehr gut. Es kam mehr als einmal vor, dass einfach keine Orga anzutreffen war. Außerdem habe ich entschieden zu oft die Antwort „Weiß ich nicht, da bin ich nicht zuständig für“ gehört.
  • Stehlen Nichts aufheben zu dürfen, ohne die Fertigkeit Stehlen zu besitzen, finde ich ja grundsätzlich keine gute Auslegung. Eine herrenlose Geldbörse nicht aufheben zu dürfen, obwohl es die eigene ist, ist eine gänzlich absurde Entscheidung.
  • Keine Karte, Keine Legenden Legendenkenntnis und Ortskenntnis kosten für Menschen jeweils fünf Punkte. Bekommen habe ich dafür insgesamt 6 Gerüchte, davon eines doppelt und nur eines wesentlich Spielrelevant. Nicht falsch verstehen: Die Gerüchte waren gute Gerüchte, kein „Kartoffeln sind lecker“ oder so ein scheiß. Aber für fünf Punkte Legendenkenntnis erwarte ich etwas, was die anderen eben nicht aus den Gerüchten wissen. Ich habe nichts erfahren, was nicht jeder andere per Zufall auch hätte ziehen können, und einzeilige Gerüchte sind mir zu wenig für fünf EP. Ich hätte stattdessen „Lange Waffen“ nehmen können, das kostet genauso viel, und da kommt keine Orga auf die Idee, das einfach nicht zu bedienen. Gleiches gilt für „Ortskenntnis“: Die Fähigkeit verspricht eine Karte der Umgebung. Die gab es aber nicht, nur den Satz „Du weißt halt, wo der Fluss liegt“ – näh, weiß ich nicht, und ich konnte im Spiel auch nur die Auskunft geben „Ihr sucht den Fluss? Ich weiß, wo der ist, aber ich kann es euch nicht sagen!“. Wieder fünf Punkte, wieder „Lange Waffen“. Käme je eine Orga auf die Idee, auf ihrem Spiel keine „Langen Waffen“ zuzulassen?
  • Keine Orgaansprache Ja, es gab eine Informationsmail. Ich persönlich habe die aber nicht bekommen, als Nachrücker stand ich vielleicht nicht auf dem Verteiler. Eine Mail ersetzt aber auch keine Ansprache. Die Ansprache gibt die Gelegenheit, Fragen im Voraus zu beantworten, die Gesichter der SL vorzustellen, Zuständigkeitsbereiche zu erklären, letzte Hinweise zu geben und Verhalten im Notfall zu besprechen. „Sani!“ schreien kann jeder, aber es ist beruhigend zu wissen, wer Ersthelfer ist und wo man die finden kann.
  • Kein Time-In, kein Time-out Schleichendes Time-In finde ich generell gut. Trotzdem ist es wichtig, einen festen Einstiegspunkt zu haben. Als Spieler ist es gut, wenn man aus der Realität abgeholt wird und auch wieder in sie entlassen wird, und sei es nur mit den Worten „Habt Spaß, jetzt geht es los“. Es hätte bestimmt auch die Organisation erleichtert: Nach einer kurzen Ansprache im Check-in Raum wären alle Spieler auf einem Haufen gewesen. Da hätte Felix nicht so viel herumrennen müssen, um die Nachzügler zu finden. ;)
    Das Spiel hörte irgendwann einfach ohne Time-Out auf. Es gab kein gemeinsames letztes Mal, keinen abschließenden Punkt, nix. Dadurch ist das Spiel einfach irgendwie verflossen; die einen haben schon gepackt, da wollten die anderen noch spielen.
  • Spiel-Ende: Samstag Nacht Hängt mit dem obenstehenden Punkt zusammen. Das Spiel war einfach irgendwann aus. Irgendwie. Ich bin eine ganze Weile wach geblieben und dachte: „Das kann es doch noch nicht gewesen sein“. Das „Ende“ war sehr antiklimatisch, und dadurch ist viel Spielzeit einfach ungenutzt geblieben. Die Späte Nacht vom Samstag und der gesamte Sonntag Morgen waren komplett ungenutzt und leider auch unnutzbar.
  • Telling Die Kulissen waren super. Der Drogenraum war dagegen ein herber Kontrast: „Du siehst, wie grüne Wolken herauswabern…“ Nein, sehe ich nicht. Ich tue mich schwer, so etwas ernst zu nehmen, ganz besonders, wenn alles andere so geil aussieht.
  • Lahme Wortspiele sind lahm „Kern-Stab“. „Kern-Spaltung“. „Smaragd-Splitter“. Das sind nicht etwa feinsinnige Wortgebilde oder clevere Doppelbedeutungen, es sind primitive Schenkelklopfer. Ich habe auf dem Spiel deutlich mehr Augenrollen und genervte Seufzer gesehen als auch nur annähernd amüsiertes Schmunzeln. Ein Wortspiel ist schon schwer zu ertragen, selbst wenn es gut gemacht ist. Drei dieser Art allerdings gehen schon über geschmacklos hinaus und sind gefährlich nahe an einer Beleidigung für denkende Menschen. Ich weiß nicht, ob „Magioaktivität“ von der Orga stammt oder von einem Spieler erfunden wurde, aber es passt in diese Reihe.
    Zusätzlich schlimm daran ist, dass der Plot gut war und hervorragend ohne diese lahmen Witze funktioniert hätte. Ständig die Out-Time Witzekeule zu schwingen hat die Originalität beschmutzt und einem als Spieler das Gefühl gegeben, nicht ernst genommen zu werden.
  • Beschilderung Der Check-In Bereich war schwer zu finden. Mehr Schilder mit größerer Schrift (nicht mit Kuli) hätte ich mir gewünscht.
Soviel an geordneten Gedanken. Jetzt folgen noch ein paar allgemeine Gedanken. Ich fand die Atmosphäre auf dem Spiel schön, und ich mochte den Umgang der Spieler untereinander, inklusive aller Reibereien und Konkurrenz. Ich mochte die Überfallartige „Behandlung“ des Vampiropfers durch die Jägertruppe.
Etwas Grundlegendes an alle: Der Speisesaal ist kein Outtimebereich. Ich empfinde es als äußerst belästigend, wenn an den Tischen beim Essen ständig und lautstark Outtime gequatscht wird. Auf diesem Spiel traf das Spieler genauso wie NSCs und Orgas. An dieser Stelle danke an die Orga, dass ihr euch im Verlaufe des Spieles an den Tisch in einer Nische gesetzt habt und nicht mehr an den zentralen Tisch in der Mitte des Raumes, wo jeder eure Gespräche hören musste. :?
Falls sich NSC untereinander oder NSC und Orga unterhalten müssen, dann tut das doch bitte leise und wenn möglich außerhalb der Sicht- und Hörweite der Spieler. Ihr seid vielleicht „unsichtbar“, aber keinesfalls unhörbar. Selbst, wenn ich die einzelnen Worte nicht verstehen kann, bleibt dennoch ein deutliches und nicht ausblendbares „Hintergrundrauschen“ von mehreren Personen, die durchgehend plappern. Und dieser Stelle eine Bitte für die Zukunft: NSC, deponiert eure PET-Flaschen nicht mitten im Spielgebiet, um dann mit gekreuzten Armen von Ihnen zu trinken. Ja, jeder muss trinken, das ist wichtig. Aber ein Geist, der neben dem Treppenaufgang seine grüne Mineralwasserflasche stehen hat, stört die Illusion des Spiels.
Ich fand es schön, neben vielen bekannten Gesichtern auch viele neue Gesichter zu sehen. Unter den bekannten alten Hasen hatte ich jedoch gelegentlich den Eindruck, dass das Verhalten des alten Spielers Vorrang hatte vor dem des Charakters, und das da die Trennung von Rolle und Persönlichkeit sehr verwischte.
Schön war es, dass man nie wusste, wo die schattenhaften Malagiten als nächstes angriffen – das konnte sogar im eigenen Zimmer sein. Da gab es keinen „Safe Room“, das hat mir gefallen.
Wirklich frustrierend fand ich es, dass eine ganze Reihe von Leuten am Sonntagmorgen in Straßenkleidung zum Frühstück erschienen. Da gibt es keine Entschuldigung für. Unter den NSC und den abgereisten SC gab es viele, die wenigstens mit notdürftig InTime-igen Klamotten zmm Frühstück gekommen sind, um das Bild nicht zu stören. Jeans, Pulli, Motorradjacken und lautes Auftreten machen mich da echt sauer.

Zum Schluss also: Schöne Geschichte, traumhafte Kulisse, schöner Plot, wunderbar eingarbeitete NSCs, aber auch einige organisatorische Mängel. Ich hatte viel Spaß auf dem Spiel.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Sven Strobach »

@ lars

okay, besorg den geistern doch nächstes mal larpige getränkegefässe..... wir hatten keine ahnung wie stark man austrocknet wenn man STÄNDIG im haus rumspukt um die spieler zu be-geistern (ja, schon wieder ein suuuuper doofes wortspiel)

hmmmm, also sollten nsc und orga möglichst in einem seperatem raum essen getrennt von den spielern? mit genügend platz um leute aufzunehmen die off topic morgens ein wenig wach werden wollen? oder auch leute die bereits ausgecheckt hatten und nur noch shcnell frühstücken wollten bevor sie die zimmer räumen und losfahren?

danke das wir "interaktiv" waren..... ich denk mir meinen teil und trink aus meiner unlarpigen PET-Flasche

edit: du wolltest rauch in einem so alten haus mit RAUCHMELDERN? mutig Oo
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Benjamin Schmidt »

wow, lars sorgt für stimmung.

ich fand die OT pausen zum essen auch immer kacke. ich hab mit brille, perrücke usw gegessen, anderen waren schon intimegespräche zu anstrengend. so wurde die kantine zum totalen OT bereich. schade.

Pet flasche: hatte ich im keller auch an mehreren stellen versteckt, als ich beim warten auf unsere rettung aus dem keller merkte das ich langsam verdurste. lösungsansatz wären gerade bei uns lemuren sicher IT schläuche gewesen.
bei nem geist ist trinken auch aus ner IT flasche unglaubwürdig.
der grüne raum hätte einfach nur grün sein können und evtl mit duftöl auf unsere sinne einwirken können, hast ja recht.....

Aber unterm strich sind das alles kleinigkeiten die für mich die Endnote des Spiels nicht beeinträchtigen, wie löst du als orga solche probleme lars ?


Alles in allem ist das die persönliche wahrnehmung von lars und damit ist er hier nicht falsch.

zum Telling nochmal: ich komme als orga nie ohne telling aus: jedes portal, jeder simulierte höhleneigang bedarf telling oder OT-blasen daran darf ein guter larper sich nicht in seiner stimmung beirren lassen....
Geboren um Spielmann zu sein!
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Sven Strobach »

ja ich muss auch sagen..... mein posting kam ruppiger rüber als es gemeint war ..... sorry was das angeht.... bin derzeit noch mit den nachwirkungen des cons am schniefen und fiebern und somit etwas..... hitzig -.-
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Mirjam B

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Mirjam B »

Wow, das nenn ich mal ausführliche kritik...
Kann Lars leider in einem Punkt zustimmen, nämlich was das schleichende ende der con betraf: Eine ansprache nach dem zusammenbrechen der schutzbarriere oder einfach ein letztes gemütliches zusammensein aller Spieler in der Nacht auf sonntag wäre als abschluss nicht schlecht gewesen.
Zum thema kesh: Ja, auch ich hab das zeug abbekommen, aber es war durchaus möglich sich ein entzugsmittel zu beschaffen! War noch samstag abend wieder clean =)
Sven Klaschka
Junker
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:55

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Sven Klaschka »

Also ... lieber spät als nie ;-)

Ich persönlich fand die Con sehr schön. Unser Konzept mit den Schamanen hauptsächlich ambiente zu machen, ist wunderbar aufgegangen.
Toller Moment war kurz nach dem Zimmer beziehen am Freitag, ein kleines Päckchen wurde in unserem Zimmer gefunden, mit allen "Zimmergenossen" zu einer der Schriftgelehrten, in diesem Fall die der Ultorianer, diese fand darin ein kleines Tagebuch in denen es "irgendwie" um Malagash und sowas ging. Die Gelehrte begann uns daraus vorzulesen. War hoch interessant, bis der erste Geist den Raum betrat ... ich war baff ... "ich spiele einen Schamanen und da kommt ein Geist rein ... juhu" ... das Buch war uninteressant geworden :-) und solche Momente gab es viele. 3 Geister und einer davon sogar eine Schamanin. Ich war begeistert :-D

Was das Aussengelände anging, ich bin unteranderem wie einige andere, öfters draussen gewesen. Und meine Meditation auf dem Rasen vor dem Haus war auch nett ... das geht alles wenn man will ;-) dabei nochmal danke an alle die mir "geholfen" haben bei der Meditation und dem anschließenden Lernen vom Schamanen-Geist. Das hat viel Spaß gemacht.

Soweit gaaanz toll :-)

Bis der Moment kam als wir beiden Elfen-Schamanen auf der Treppe vor dem Raum mit der Stahltür saßen und die Orga uns mit einem mal 5 direkt zurief. Naja beide Elfen ohnmächtig. Verwundert war ich trotzdem ... ist die "Radioaktivität" in dem Raum angestiegen oder warum ? Als die Tür die ersten beiden Male aufgingen standen gefühlte 20 Spieler beide male vor dem Raum und versuchten Blicke rein zu werfen, haben die auch alle 5 direkt bekommen? Dann haben die es wohl nicht richtig ausgespielt ??? Naja jedenfalls beide Ohnmächtig, nach kurzem warten kamen auch Spieler dazu die uns weg trugen und verarzten. Warum dann allerdings ein Spieler mich umgebracht hat, kann ich bis heute nicht verstehen. Wenn man schon "bekloppte" (sorry ist einfach so) Charakterideen aufgreift ok ... aber dann muß diese auch richtig ausgespielt werden und nicht heimlich muschibuhbuh machen und schnell weglaufen ... das war echt frustrierend.

Aber so konnte ich die NSC´s verstärken und den restlichen Abend als Malagithen-Geist mit machen. Was auch irrsinnig viel Spaß gemacht hat.
Als dann nach der Szene mit dem Dämon schluß für die NSC´s war, trollte ich mich wieder in mein Zimemr und versuchte zu schlafen, so wie schon einige andere. Ich hätte euch auch zu gerne mit geteilt das nichts mehr kommt und ihr auch schlafen gehen könnt. Vorallem der Schmiedin, die vor unserem Zimmer, gefühlt, die halbe Nacht saß und auf den Metallrüstungen rumgehämmert hat -.- ihr tatet mir schon leid ... irgendwie :-)

Also .. im großen und ganzen toll ... UND ... ich werde wieder einen Schamanen spielen ... wurde zuviel Zeit und vorallem Geld, in unsere komplett selbstgemachten Klamotten gesteckt um sie im Schrank verkommen zu lassen.


Gruß Sven ...


P.S.: Nochmal als anmerkung ... warum einige das Essen loben weiß ich nicht ... hab wohl das beste verpasst. Es war ok, hat satt gemacht und war meistens reichlich. Nur schade das eben dann abends nichts mehr so richtig zu bekommen war.

P.P..S.: Ob wir wieder mit Sack und Pack und vorallem Standarte mit dem Zug fahren weiß ich nicht, aber die Gesichter der Leute sind immer wieder einiges wert ;-) in Rostock am Bahnhof standen Leute von "Aktion: Tier" die haben nicht schlecht geguckt als wir mit unseren Fellen auf dem Rucksack und der Standarte aus Tierleder und dem Tierschädel oben dran, an ihnen vorbei gegangen sind :-)
Mirjam B

Re: Feedback zu "Nemesis - Forscherdrang"

Beitrag von Mirjam B »

AHA, da haben wir ja einen dieser schamanen. :shock: Schönen Dank auch, immerhin hab ich gelernt, dass ich mich nach dieser Erfahrung lieber an einen ordentlichen Schattenelfen"Doktor" halte als an Wahnisinnige mit Tierkochen. :D
Singsang, mit Kräutern übergießen, mit Pesto einschmieren und obendrein ekelhafte leckerbissen verteilen - das war SO gut ausgespielt, dass ich danach echte Paranoia vor euch quacksalbern hatte.
Danke trotzdem (oder zusätzlich) für die mehrfache Heilung - nur der Ständige Satz "muhahahaha... Bluter?! Welcher Idiot sucht sich denn als Kämpfer Bluter als Nachteil aus?!" hätte man sich vielleicht sparen können (VERDAMMTICHHABMIRDASNICHTAUSGESUCHT!)
Und noch einmal konstruktiv: Das Essen war jetzt nicht der Hammer aber höchst beeindruckt war ich von der stoischen Ruhe des Küchenpersonals!
Antworten