So nachdem die Wunden ausgiebig geleckt wurden und ich den Entwurf dann irgendwann gespeichert und halbfertig vergessen hab kommt dann besser spät als nie endlich auch mal Feedback zum Skarabäus.
Wir kamen ziemlich spät an und weil das Umziehen dann auch nicht ganz so schnell ging verpassten wir die Anreise und wussten dementsprechend nicht so ganz genau wo wir jetzt eigentlich gelandet waren...dies ließ sich schnell ändern und da mein Begleiter sich in vergangenen Schlachten schon einen Namen gemacht hat kamen wir auch mit den anderen Spielern eigentlich direkt ins Spiel.
Auffällig war das die Fardeaner einerseits und die Ultorianer anderseits weitestgehend unter sich blieben und jeder wahrscheinlich erst mal den Eindruck hatte die jeweils andere Gruppe kriegt eigentlich fast nix vom Spiel mit.
Wir wurden jedenfalls von unseren Mitfardeanern herzlich aufgenommen und konnten gleich am ersten Abend an einer Geisterreise teilnehmen die uns entscheidene Erkenntnisse offenbarte.
Die permanenten Angriffe machten uns deutlich das wir uns einer ernstzunehmenden Bedrohung gegenüber sahen.
Die Gedenkstätte und das Museum lösten bei meinem Charakter zwar eher Unverständniss und Verwunderung aus (wozu tuen die Leuten nur tote Blumen auf die Gräber?) war aber ambientetechnisch ein echtes Highlight.
Ein weiteres Highlight war die Hingabe mit der der ehrenwerte Baron von Wehrfeld die Bestrafung für einen seiner Männer übernahm.
Das Skarabäus war mein drittes Phönixspiel und sowohl das erste als Kämpfer als auch als religiöser Charakter und ich muss sagen das mir beides sehr viel Spaß gemacht hat. Sowohl durch den Glauben als auch durch meine persönliche Vorgeschichte hatte ich ein sehr gutes Gefühl dafür wie sich mein Charakter verhalten soll.
Unsere Hohepriesterin stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Nachdem ihr treuer Begleiter glücklicherweise Nachsicht für moralische Entscheidungen aufbringen konnte, die ich zu Anfang des Spiels treffen musste erhielt ich von ihm Schwertkampftraining das mir als Kämpferneuling sehr viel Spaß gemacht hat.
Im Laufe des zweiten Tags hatten wir noch einmal die Möglichkeit in die Geisterwelt einzutauchen.
Auch der nächste Tag begann mit einem besonderen Erlebnis, als uns bei unserer morgendlichen Andacht Fardeas Avatar erschien der uns nun an begleiten sollte. Für einen jungen etwas übermütigen und tief religiösen Charakter wie meinen war das natürlich nur eine zusätzliche Bestätigung sich der widernatürlichen Bedrohung tatkräftig in den Weg zu stellen.
Die Gelegenheit ließ dann auch nicht lange auf sich warten und Esme Ray stellte sich ihrer Aufgabe die Schakale zu bekämpfen und die Hohepriesterin zu schützen mutig wenn auch leider nicht so erfolgreich wie erhofft.
Zu allem Überfluss wurde meine Leiche auch noch von den dunklen Mächten missbraucht um als Zombie umher zu irren....ein Schicksal von dem ich glücklicherweise schnell erlöst wurde (wenn auch nicht ganz so schnell wie es eigentlich hätte sein müssen, da fehlte mir als Neuling leider kurzfristig ein bisschen der Überblick darüber wie viel ich einstecken kann)
Die Gefallenen der Schlacht wurden geborgen und den Umständen entsprechend würdevoll aufgebahrt. Das Wetter meinte es gut mit uns so dass ich auf meiner Beerdigung nicht frieren musste. Ich muss gestehen das ich ich echt die ein oder andere Träne vergossen hab während ich da lag, zum einen weil mir der Charakter in der kurzen Zeit schon sehr ans Herz gewachsen ist, zum anderen weil sich mein Begleiter so rührend um mich gekümmert hat. Es ist natürlich immer traurig wenn ein Charakter stirbt, aber immerhin diente dieser Tod einer höheren Sache und wurde angemessen betrauert.
Bevor ich mit einem neuen Charakter einchecken konnte wollte ich eigentlich die Gunst der Stunde nutzen um mal zu duschen, leider kam nur Eiswasser aus den Leitungen.
Mein Ersatzcharakter kam während eines Angriffs an und musste sich erst mal verstecken, wurde aber gleich fürsorglich aufgenommen. Die Szene mit der Abstimmung verstand sie zwar als Neuankömmling logischerweise nicht aber das war ganz großes Spiel. Durch die späte der Stunde hatte ich leider keinen Grund mehr in irgendeiner Weise mit durch das Tor zur Endschlacht zu kommen. Am Ende gab es noch einige Tote zu beklagen bis sich alle wieder auf ihrer Wege machten.
Als Gesamtfazit kann ich sagen das es bis auf die Zillion Zecken und die kalten Duschen nicht viel zu beklagen gab.
OT werde ich mir das vermutlich noch den Rest meines Lebens von Leon vorwerfen müssen dass ich gestorben bin weil ich eins zwei Fehler bei der Charaktererstellung gemacht hab, aber auch das zeigt eigentlich nur was für ein unglaublich schönes Spiel wir mit diesen Charakteren hatten.
Im Rückblick definitiv mit Abstand das beste Spiel des Jahres für mich persönlich! Ich hoffe sehr dass es nächstes Jahr eine Fortsetzung gibt