Infos zu Rulos

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Pia Lindenberg
Edler
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:35
Wohnort: Solingen

Infos zu Rulos

Beitrag von Pia Lindenberg »

Hallo,
ich hoffe mir kann hier einer helfen.
Trage mich mit dem Gedanken, demnächst einen Rulonischen Charakter zu spielen und bin daher händeringend auf der Suche nach Informationen über Rulos.

Kann mir hier einer helfen?

Danke schon mal.
Pia

alias Jilla Bauduin
_______________________________________
Hohepriesterin der Suavis zu Tulderon
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Infos zu Rulos

Beitrag von Mathias K. »

Hi,

hast Du spezielle Fragen?
Ansonsten gibt es hier einiges Generelles zu erfahren http://www.phoenix-carta.de/viewtopic.php?f=20&t=2118

Und auf dieser Uraltseite findet man z.B. immernoch das Rulonische Strafgesetzbuch http://www.rulos-stadt.de/index.html

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Pia Lindenberg
Edler
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:35
Wohnort: Solingen

Re: Infos zu Rulos

Beitrag von Pia Lindenberg »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte einen Charakter von der Insel Sülz spielen. Muss dieser Charakter Mitglied der Knöke Familie sein bzw kann man einfach sagen, dass
man über Ecken mit der Familie verwandt ist?

Mfg Pia
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Rulos

Beitrag von Oliver Haag »

Danke Mathias für den Uralt link.

Schwarzburg 2 war mein erstes mehrtagesspiel. Etwas darüber zu lesen war schön.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Infos zu Rulos

Beitrag von Mathias K. »

Sülz/Knöke:
- Der Stammsitz der berühmten Rölschbrauereien befindet sich auf Sülz in Reissdorf
- Man spricht Kölsch (das echt hart)
- Alle Bewohner von Sülz werden als Knöke bezeichnet
- Fastelovend ist ein einmonatiges Fest auf Sülz, zu dem viele Besucher kommen um Kamelle, Sülze und natürlich Rölsch zu vertilgen.
- Alle Knöke die ich kennengelernt habe, waren überdurchschnittlich beschränkt :lol: .

Allgemein sollte man sich als Spieler eines rulonischer Char auf jedenfall mit der Selerionitischen Kirche ein wenig auskennen und ganz wichtig: "Die Welt hat die Form einer Rübe!"

Was die Zugehörigkeit zu der Fürstlichen Familie der Knökes betrifft, zitiere ich mal aus einer mail der Rulos-Orga:
Ja, ich denke schon, dass der überwiegende Teil des rulonischen Adels in irgendeiner Weise mit einer der Familien verwandt ist.
Viele führen selbst die Namen der großen Familien, andere wiederum heißen zwar anders, sind aber über irgendwelche Ecken mit ihnen verwandt.
Dann gibt es womöglich noch Leute, die Knutson usw. heißen, ohne adelig zu sein, weil ihnen der Titel, nicht jedoch der Name aberkannt wurde oder sie ihn freiwillig aufgegeben haben, um ein Handwerk oder ähnliches auszuüben.
Und zu guter letzt kann ich mir noch Familien vorstellen, die mit den Knutson nicht körperlich verwandt sind, aber adoptiert wurden oder sich den Familiennamen erkauft haben.
Viele Varianten sind denkbar und alles, was in der realen Welt vorgekommen ist, kann auch in Rulos vorkommen.
Somit sollte ein adliger Charakter durchaus mit der Familie der Knökes verwandt sein, ein nichtadliger könnte es aber durchaus auch sein. Deine Entscheidung :wink:

@Oliver
Keine Ursache.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Pia Lindenberg
Edler
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:35
Wohnort: Solingen

Re: Infos zu Rulos

Beitrag von Pia Lindenberg »

Super Informationen. Vielen Dank. Gibt es noch weitere Infos über die seleronitische Kirche? Hatte meinem Char eigentlich eher in die suavitische Richtung gedacht. Aber das eine muss das andere ja nicht ausschließen, oder?
Pia

alias Jilla Bauduin
_______________________________________
Hohepriesterin der Suavis zu Tulderon
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Infos zu Rulos

Beitrag von Mathias K. »

Die selerionitische Kirche basiert auf den drei guten Göttern Heron (Ultor), Sala (Fardea) und Grenovia (Suavis), von daher kein Problem. Die Kirche hat zwar eigentlich eigene Glaubensregeln (die auf den drei Göttern beruhen), eigenes Glaubenssymbol (zwei konzentrische Kreise mit einer Waage in der Mitte) und auch eine eigene Farbgebung der Roben. Aber ob man das so übernimmt... wird zumindest kaum seitens der Spieler praktiziert, da das Wissen darum gut 10 Jahre nahezu verschollen war :roll: .

Aber den Thar, die heilige Schrift Selerions, muss man sich einfach mal durchlesen - Pflichtprogramm. Habe hier zwar noch eine "Urfassung" liegen, aber für den Thar würde ich mich mal an Marcus Schöning hier im Forum wenden, der hat eine (wenn auch auf Sala geprägte) überarbeitete Fassung davon erstellt.

Kirchenhierachie:
Ganz oben steht der Grossmeister, ihm unterstehen die 11 Patriachen sowie je 7 Großinquisitoren und Großexorzisten.
Patriach -> Abt -> Priester -> Mönch -> Novize
Es gibt dann noch einen weiteren Zweig, die "Ordenskrieger der Thare", welche direkt dem Patriachen untergeordnet sind.
Den Großinqusitoren/Großexorzisten folgen natürlich die Inquisitoren und Exorzisten nach.

Gruß
Mathias

P.S. In Rulos schreibt man übrigens derzeit das Jahr 862 n.S. (nach Selerion)
Benutzeravatar
Pia Lindenberg
Edler
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:35
Wohnort: Solingen

Re: Infos zu Rulos

Beitrag von Pia Lindenberg »

Super vielen dank für die vielen Infos. Wie erreiche ich ihn denn am besten wegen dem thar?
Pia

alias Jilla Bauduin
_______________________________________
Hohepriesterin der Suavis zu Tulderon
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Infos zu Rulos

Beitrag von Marcus Schöning »

Ganz einfach :) Du schickst mir deine Mailadresse per PN und ich Maile dir da den "neuen" Thar (Sala/Fardeanische Ausprägung) hin. Wenn ich die Mailadresse heute noch bekomme kann ich es dir gleich schicken, wenn ich zu Hause bin.

Sonst gehts erst am Ostermontag, da wir unsere rulonischen Charaktere auf dem Skarabäus spielen und ich nicht zu Hause bin.

Falls du auch auf dem Skarabäus bist, hätte ich sogar einen Thar dabei und kann dir gerne IT/OT was über Rulos und seine Gepflogenheiten erzählen :)

Da gibts auch noch jede Menge Hintergrundmaterial zu.

Man könnte sagen, dass ich ein rulonischer Fanboy bin :)

Marcus
Benutzeravatar
Pia Lindenberg
Edler
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:35
Wohnort: Solingen

Re: Infos zu Rulos

Beitrag von Pia Lindenberg »

Habe dir geschrieben, bin mir aber nicht sicher ob sie angekommen ist.
Pia

alias Jilla Bauduin
_______________________________________
Hohepriesterin der Suavis zu Tulderon
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Infos zu Rulos

Beitrag von Marcus Schöning »

Hmmm, also bisher nicht.

Wenn ich zu Hause bin guck ich nochmal rein.
Benutzeravatar
Pia Lindenberg
Edler
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:35
Wohnort: Solingen

Re: Infos zu Rulos

Beitrag von Pia Lindenberg »

Dann nehmen wir die nirahl@gmx.de. das ist ne nebenadresse.
Pia

alias Jilla Bauduin
_______________________________________
Hohepriesterin der Suavis zu Tulderon
Antworten