Suche Tipps für Lederumwicklung eines Holzstabes

Hier kann man Dinge, Mitfahrgelegenheiten, etc. anbieten oder suchen ...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Suche Tipps für Lederumwicklung eines Holzstabes

Beitrag von Marcus Schöning »

Bevor ich mir alles versaue, dachte ich mir ich schöpfe mal ein wenig aus dem Wissen unserer Phoenix Gemeinde.

Ich baue mir gerade einen Wanderstab. Der soll an einer Stelle mit Leder umwickelt werden. Stab ist nahezu fertig, 1 Schicht Firnis muss noch drauf.

Das Leder habe ich auch schon, ist 1,8mm dickes Velourleder.

An der Stelle wo das Leder hinsoll habe ich mir passenderweise eine Vertiefung drechseln lassen.

Meine Frage nun....wie krieg ich das Leder dauerhaft und fest drumrum?

Nageln/Schrauben scheidet aus, das verträgt der Stab nicht.

Hält Kölvulfix die Wärme aus, wenn man damit einige Stunden marschiert....nicht dass sich alles ablöst?

Lieber ein Grosses Stück drumwickeln und verkleben oder verschnüren?

Ein langes Stück Leder drumwickeln und verkleben/verschnüren?

Oder gibts ne andere Möglichkeit?

Ich bin echt für alles offen. Muss nur halten und dabei etwas schick aussehen.

Google hat mir dabei echt nicht geholfen.

Schonmal danke im voraus
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Ich würde das Leder über die gesamte Länge an der Rückseite pattexen, es gut antrocknen lassen und es dann drumwickeln. Eventuell auf dem letzten Stück nochmal mit der darunterliegenden Lage vernieten?
Viviona Winterkind
Felix N.
Baron
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Felix N. »

Nimm Pattes aus der Dose und streich (dünne Schicht mit dem mitgelieferten Spachtel) das Leder auf der Rückseite ganzflächig ein, dann den Stab ganzflächig, wo das Leder nachher sitzen soll. Wichtig ist, dass du den Stab und das Leder vorher putzt, das keine Staubrückstände, Öle, Fette etc. auf der Klebefläche sind.
Bevor du Leder und Holz miteinander verbindest, vergewissere dich unbedingt, dass sich die Klebeflächen trocken anfühlen. Wenn dem so ist, das Leder mit Spannung und viel Druck um den Stab wickeln (sei ein bisschen vorsichtig beim Umwickeln, später Korrigieren ist extrem schlecht). Bei Pattex ist der Druck und nicht die Fixierzeit zur Festigkeit der Klebeverbindung entscheidend ;-)

Ich hoffe es hilft dir weiter :-)
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Kleine Anmerkung meinerseits.
Pattex ist so toll, weil es auch nach dem aushärten immer etwas flexibel ist, darum gibt es bei beanspruchung nach.
Wichtig ist, nur ganz dünn damit zu arbeiten, weil nichts unschöner ist, als wenn beim wickeln das Pattex rausquillt und auf die Oberseite des Leders kommt.
Dann entstehen unschöne glänzende Flecken auf der Wickelung.
Idealerweise solltest du den Stab irgendwo einspannen, oder noch praktischer, dir von jemand helfen lassen.
Der kann den Stab dann nämlich langsam mitdrehen und dir ein genaues arbeiten ermöglichen.

Jan

P.S.: Finger weg von Pattex in der Sprühdose. Das hat meiner Erfahrung nach nicht diese flexiblen Eigenschaften nach dem Aushärten und bei dünneren Dingen wie z.B. diesem Band ist das auftragen die Hölle, weil das Zeug überall ist. ^^
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Felix N.
Baron
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Felix N. »

Sprühdose hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel, sorry für die Verwirrung. Ich meinete natürlich die 300g und 650ml Dosen zum verstreichen :-)
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von Marcus Schöning »

Die dauerhafte Wärme und Feuchtigkeit des Schweißes stellt dabei kein Problem dar? Momentan wollte ich es sehr sehr dünn auftragen, nur zum fixieren und dann mit Lederband praktisch wie einen Schuh verschnüren.

Hab eigentlich nur Angst, dass es sich mitdreht, und dafür eben ganz wenig Kleber.

Zum Kleben wollte ich Kölvulfix nehmen, dass sollte doch eigentlich von der quali noch etwas über Pattex sein, oder? Grade für Leder wurde mir das vom Fachmann empfohlen.
April Loarte
Graf
Beiträge: 110
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von April Loarte »

Ich würde behaupten, Pattex kann die von Dir beschriebene Wärme ab. Polsterwaffen trennen sich ja auch nicht bei Sonneneinstrahlung in ihre ursprünglichen Einzelteile.
Allerdings habe ich mit Holz und Pattex keinerlei Erfahrung.
Bild
Felix N.
Baron
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Felix N. »

Pattex Classic kann Leder auf Holz kleben, dass habe ich schon mal ausgetestet. Ich habe früher bei meinen ersten selbst gebastelten Larpschwertern Holzgriffe verwendet und die dann mit Leder umwickelt, das hält schon viele Jahre bestens. Zusätzlich mit Schnürung umwickeln ist nicht nötig gewesen, Schweiß ist auch kein Problem :-)
Pattex ist bis über 100°C temperaturbeständig ;-)
Apropos Leder, echtes Leder ist kein Problem, bei Kunstleder kann es Schwierigkeiten mit der Klebeverbindung geben.
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von Marcus Schöning »

Alles klar vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde wie geplant Kövulfix zum Kleben verwenden. und das ganze einseitig schnüren.

Wenns Bedarfe gibt mach ich gern ein Foto.

Gruß

Marcus
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Was ist das eigentlich?
Selbst google kann dazu nix finden...
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Ich weiß ja nicht welches Google du gefragt hast :) aber meins kennts: http://langlauf-schuhbedarf.de/pdf/sich ... e_ps_d.pdf

PS: Ja, ich habe ein Google :D
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

PDF öffne ich nicht, sind sicherheitsrisiken, wenn es keine Webseiten dazu gibt, ignoriere ich sowas. ^^ :D
kay... kontaktklebstoff... mmmh... ich glaube ich bleibe bei Pattex. ^^
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Antworten